Habt ihr Vorschläge für einen Sachtext, der sich gut analysieren lässt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sachtext" ist ein sehr weites Feld. Ich würde empfehlen, vor allem ein Thema zu wählen, mit dem du dich in Grundzügen auskennst.

Ferner könnte es einfacher sein, das in einem wissenschaftlichen oder technischen Bereich zu suchen. Die sind dann oft auch wirklich sachbezogen geschrieben und nicht etwa z. B. ideologisch eingefärbt, d.h. du stößt dann auf weniger Interpretationsprobleme oder evtl. Widerspruch.

Was mich persönlich z. B. fasziniert, ist Architektur. Hätte ich die Aufgabe, würde ich mir wahrscheinlich eine Baubeschreibung o. ä. vornehmen. Aber wie gesagt - du solltest das Thema wenigstens ansatzweise kennen.

Lukas
Fragesteller

Hört sich gut an. Mein Bereich sind eher PCs. Mal schauen, ob ich da was Geeignetes finde. Vielleicht ein Text, wo es um Gefahren geht, denen jüngere und/oder unerfahrene Nutzer begegnen können.

Sachtexte aus Zeitungen eignen sich sehr gut dafür. Ansonst findest du online viele Beispiele.