Habt ihr Verständnis wenn die Renter auswandern weil das Renten-Geld nicht mehr genügt?

7 Antworten

Ich brauche dafür kein Verständnis zu haben. Es kann jeder tun und lassen was er will und es geht mich nichts an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Guten Tag,

ja, ich habe Verständnis.

Nein, das habe ich nicht.

Weil viele dabei nämlich eines nicht bedenken: was passiert, wenn sie im Ausland pflegebedürftig werden.

Dann landen sie in einem ausländischen Pflegeheim mit Pflegern, deren Sprache sie oft nicht verstehen und weit weg von Freunden und Familie.

Außerdem sollte man immer im Hinterkopf haben, wie die medizinische Versorgung in dem Auswanderungsland ist. Spoiler: selten so gut, wie hier in Deutschland.

Für den einen oder anderen mag das eine Lösung sein. Aber ohne die Sprachkenntnisse z.B. in Rumänien zu leben, ist auch nicht so toll.

Natürlich!

Rentner sind finanziell unabhängig und können dort leben wo sie wollen. Sie sind ja nicht finanziell an Deutschland gebunden. Ihre Rente ist ja sicher. In vielen Ländern außerhalb Deutschlands lebt man mit deutscher Rente sehr gut. Und die Lebensumstände in anderen Ländern sind oftmals amüsanter als in Deutschland.

Eine Rente in Südeuropa zu genießen ist zum Beispiel für mich eine sehr schöne Vorstellung. Das einzige, was ich mir noch schöner vorstelle ist ein ganzes Leben in Südeuropa ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷