Habt ihr Tipps um den Abgaswert beim PKW für den TÜV zu verbessern?

7 Antworten

Luftfilter ausblasen, auspuff nach Löchern untersuchen, Zündkertzenbild Kontrollieren und evtl erneuern. Ölstand und nechsten Kundendiensttermin kontrollieren. Falls der Kundendienst überschritten ist, Ölwechsel machen. Und vor der Abgasuntersuchung ne Langstrecke fahren, dann ist der Katalysator komplett frei. Diese sachen sind aber eigentlich nicht nötig, da sie kaum an verbesserung bringen, Wenn dein Auto die abgasprüfung nicht schafft, muss ein größerer mangel vorliegen, bei dem dann die Motorkontrolleuchte angeht undder Motor in notlauf umschaltet.

Du hast noch gar nicht gesagt, was Du überhaupt für ein Auto hast, hier schreiben alle von Kat und Lambdasonde und Zündkerzen, aber daß Du einen Diesel fahren könntest hat noch gar keiner berücksichtigt.

Ein neuer oder zumindest sauber geblasener Luftfilter ist schonmal eine feine Sache, einen Diesel mal mit erhöhter Drehzahl (nicht Geschwindigkeit) in einem niedrigen Gang freifahren.

Dann sollte das klappen, ansonsten machst Du ma die AU und investierst Dein GEld in Ersatzteile erst, wenn es wirklich erforderlich ist. Aber ein neuer Luftfilter kann nie schaden

Hei.

Vllt. müssen die Abgaswerte gar nicht mehr gemessen werden. Heutzutage macht man die AU nur noch über die OBD Schnittstelle. Kein Fehler heißt alles ok.

Ansonsten kann ich dir nur raten, Luftfilter neu machen und den Wagen gut warmfahren.

Viel Erfolg! LG, Albi.

iguana57  22.01.2013, 17:49

Du meinst den Readiness Code.. Das gibt es bei älteren Fahrzeugen aber noch nicht.. @Euroglt: Warst du denn schon bei der AU ?

TransalpTom  22.01.2013, 21:32

Das mit der "Stecker AU" stimmt so nicht ! Erstmal geht das nur für Fahrzeuge unter 3,5t ab Erstzulassung 01.04.2006 und dann ist das auch nur so, wenn a) der Fehlerspeicher leer ist UND b) ALLE readyness-Codes gesetzt sind, dann KANN auf eine Abgas-Endrohrmessung verzichtet werden. Trifft eines der Dinge nicht zu, MUSS eine Abgas-Endrohrmessung durchgeführt werden.

xALBIx  22.01.2013, 21:47
@TransalpTom

Ich glaub ich hab geschrieben Evtl. muß keine Messung gemacht werden, der Fragesteller hatte ja keine Daten über das Auto "hinterlassen". Deshalb war es nur als Tipp gedacht. Welch Voraussetzungen jetzt gegeben sein müssen, weiß ich leider nicht. Bei meinen letzten AU's war's auf jeden Fall so (Astra Benziner 06, Micra Benziner 03, MAN TGS 26.440 2009).

Das läßt sich so Pauschaul nicht beantworten.. Dafür muß man vorallem erstmal wissen welcher Abgas Wert nicht i.o. war.. Zb.. HC.. O2.. Lambda.. CO..

moin.

für optimale abgaswerte:

neue kerzen, neuer luftfilter, dichter auspuff- mehr kannst du als laie nicht tun.

wenn das auto technisch in ordnung ist sollte das aber auch reichen.

hoffe geholfen zu haben