Habt Ihr Tibetisches Totenbuch gelesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tibetische Totenbuch ist ein Text aus einem Zyklus von Geheimlehren. Die Exemplare, die hier erhältlich sind, wurden von westlichen Wissenschaftlern übersetzt. Diese Basistexte sind nur verständlich, wenn sie zusammen mit Kommentaren gelesen und zusätzlich mündlich von Eingeweihten erläutert werden. Es geht darum, was nach dem Tod zu beachten ist. Im besten Fall erlangt man Erleuchtung und steigt aus dem Zyklus von Geburt und Wiedergeburt aus. In der nächsten Stufe strebt man die Wiedergeburt in einem Paradies an. Und schließlich kann man versuchen, eine möglichst gute Wiedergeburt auf dieser Erde zu erlangen.

Wenn Du etwas darüber wissen willst, um was es wirklich geht, empfehle ich das Buch von Sogyal Rinpoche : Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben.

Hab ich. Nachdem ich mit dem Geist des lebendigen Gottes berufen wurde, durfte ich sowohl die Wahrheit, als auch falsche Vorstellungen dieses Buches erkennen.

Damit konnte ich nichts anfangen. Recht unverständlich und unklar.

Man kann keinen Nutzen daraus ziehen.