Habt ihr Spaß an eurem Arbeitsumfeld / Kollegen?

6 Antworten

Doch, doch. Das geht schon. Man kann sich auch mit den schlimmsten Stinkstiefeln ganz normal unterhalten, vorausgesetzt, man ignoriert ihr Genörgel und Gequängel gnadenlos.

Ist man selbst ein eher humorvoller Zeitgenosse, erleichtert das die Sache natürlich ungemein. Dabei sollte man natürlich tunlichst vermeiden, Loblieder über die tolle Arbeit zu singen, auch, wenn sie gerade tatsächlich Spaß macht. Besser auf völlig andere Themen ausweichen. Und ganz einfach viel lächeln. Das steckt an.

Iwan131213
Fragesteller

Also dein Typ dass ganze Genörgel einfach ignorieren und an die schönen Sachen denken? :)

OnkelOzzy  27.04.2022, 14:52
@Iwan131213

Geht auch, aber ich bevorzuge es, davon abzulenken. Wenn mir partout nichts einfällt, sing ich mit, was gerade im Radio läuft 😂

am lustigsten war das in einer Truppe von 24 Leuten, da gab es immer was zu erzählen und zu lachen - ich hatte damals ein sauglück da die Ausbildung machen zu dürfen und habe dann noch viele Jahre in dem Laden gearbeitet , aber üblich ist das sicher nicht.

Also bei mir ist es eher andersrum. Wären meine Kollegen nicht so super, hätte ich wsl längst gekündigt. Der Arbeitsalltag selbst macht mir keinen wirklichen Spaß, aber ist soweit aushaltbar, dass ich dort bleibe. Ist denke ich (leider) sehr rare, dass man einen Job findet, bei dem man sowohl Spaß mit den Kollegen als auch an der Arbeit selbst hat.

Das Arbeitsklima in unserer Firma ist mega. Klar, es gibt auch mal Streitigkeiten, aber im Großen und Ganzen wirklich alles top. Entweder es wird viel gelacht oder wir regen uns zusammen über irgendwelche Umstände, Lieferanten oder Kunden auf. Wir machen uns die Arbeit quasi gegenseitig erträglicher/unterhaltsamer :D

Man kann auch mit jedem locker quatschen, egal welche Position. Sogar meine Vorgesetzten reden mit mir einfach wie auf "Kumpel-Basis". Das Arbeitsklima ist der Hauptgrund, warum ich diese Firma nicht freiwillig verlassen würde.

Die Arbeit an sich gefällt mir auch sehr. Ich würde mir tatsächlich nur wünschen, dass es endlich wieder mehr zu tun geben würde. Zurzeit ist so wenig los, dass wir nur die Zeit absitzen. Das nervt etwas. :D

Für mich ist wichtig, dass ich Freude an der Arbeit habe und die meisten Tage im Leben gerne zur Arbeit gehe.

Für ich ist aber genau so wichtig, das die Arbeit professionell von statten geht.

Schimpfen und meckern gehört dabei genau so zum Arbeitsalltag wie auch mal einen Spaß machen. Das alles sollte aber die Ausnahme sein und bleiben. Ich arbeite weder gerne mit Dauernörglern zusammen, noch mit Spaßvögeln die das ganze nicht ernst nehmen.

Der Arbeitsalltag sollte halt von einer guten Atmosphäre und konstruktiven Zusammenarbeit geprägt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.