Habt ihr schonmal gelogen, wenn euch jemand fragt was ihr verdient?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein ich bin ehrlich, weil 86%
Ja ich habe gelogen, weil 14%

25 Antworten

Nein ich bin ehrlich, weil

Nein, ich bin ehrlich weil: Ich keine Beträge nenne

Wenn mich jemand fragt, was ich verdiene antworte ich i.d.R.:

"Ich verdiene mehr als ich bekomme, bin damit aber zufrieden".

Ich gehöre also zu den Menschen, die über dieses Thema nicht sprechen. Es geht meine Kollegen nichts an. Es reicht mir schon, dass ich die Bruttogehälter im Betrieb einsehen kann.

Da habe ich mich beim einen oder anderen MA schon mal gefragt, warum diese Person mehr bekommt als Kollegen, die mindestens genau so "gut" sind.

Auch habe ich schon miterlebt, wie MA frustriert waren, als sie vom Verdienst von Kollegen erfahren haben. Allerdings konnte ich feststellen, dass da auch immer wieder gelogen und den Kollegen die Unwahrheit erzählt wird (habe das aber selbstverständlich für mich behalten).

Weißt Du denn, ob Deine Freunde Dir die Wahrheit sagen? Weißt Du, ob sie richtig rechnen?

Manche Menschen erzählen Dir von ihrem Stundenlohn, der evtl. höher ist als Deiner. Bekommst Du aber Urlaubs- und Weihnachtsgeld und diese Menschen nicht und/oder hast Du mehr bezahlte Urlaubstage und gibt es höhere Schichtzuschläge, sieht das Endergebnis oft anders aus.

Nein ich bin ehrlich, weil

Ich bin ehrlich zu meinen Kollegen. Ich habe zwar einen höheren Bildungsabschluss (dipl. Ing.) als die meisten dort, dennoch verdiene ich nicht wesentlich mehr. Meist wird dann erstaunt geguckt, wenn ich meinen verdienst preisgebe. Ich bin aber sehr zufrieden in der firma, da ich viel freizeit, freie arbeitszeiten und null stress habe. Da bin ich auch mit einem ingenieursgehalt an der unterwn grenze zufrieden.

Nein, wegen so etwas würde ich nicht lügen.

Ich sage den Leuten ganz einfach, dass ich das nicht erzählen möchte, weil es niemanden etwas angeht.

Nein ich bin ehrlich, weil

Nein, gelogen habe ich nicht. Habe aber auch niemanden gesagt, was ich verdiene.

Nein ich bin ehrlich, weil

Ich sage die Wahrheit, da ich keinen Sinn darin sehe zu lügen.

Meine Schwester verdient besser, meine beste Freundin deutlich schlechter, was soll's.

Hauptsache wir kommen gut über die Runden und sind mit unserem Job zufrieden.

Nur weil man nicht so gut verdient ist man ja nicht weniger wert oder dümmer, man hat einfach andere Chancen gehabt oder andere Prioritäten gesetzt.

Ich weiß, dass die Kollegen einer anderen Abteilung mit der wir eng zusammenarbeiten deutlich besser verdienen, bei einzelnen weiß ich (dank einer Feier wo viel Alkohol floss) auch wie viel. Die Arbeit könnte ich auch gut machen, sie meinten selber ich wäre sehr gut geeignet für den Job, er würde mir aber einfach viel weniger Spaß machen und der kollegiale Zusammenhalt bei uns ist auch besser. Ja, ich würde mich auch freuen mehr zu verdienen, das Geld wäre mir aber den Wechsel nicht wert.

Auch im Freundeskreis haben wir schon offen darüber geredet, wer was verdient. Gerade in der Runde mit den ehemaligen Kommilitonen, da man so den eigenen "Marktwert" in ähnlichen Jobs gut abschätzen kann.