Habt ihr schon mal überlegt über den Tellerrand zu gucken und durch Erfahrungen aus anderen Ländern mehr Verständnis für das Leben zu bekommen?

4 Antworten

Nicht nur überlegt sondern getan.

Ich war in meiner Jugend in meinen 6 Jahren als légionnaire an Orten da ein gewöhnlicher Zivilist nie hinkommt, habe an Einsätzen teilgenommen da keine Fernsehkameras dabei waren und habe die Welt und die Menschen aus einem Blickwinkel gesehen, er- und überlebt die der Normalbürger nie kennenlernt und sich nie Gedanken darüber macht. Erster Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo.

Mangoentsafter
Fragesteller

Das klingt spannend. Magst du vielleicht mal einen Punkt andeuten? Weil Militäreinsätze sind ja sehr extrem und haben mit dem normalen Leben nichts zu tun.

Vanaheim  27.11.2023, 21:50
@Mangoentsafter

Einige Punkte

Ich habe die Letzen meiner Arbeitsjahre als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet, jenseit der Landesgrenze.

Meine letzten Kriegseinsätze hatte ich als Freiwilliger der internationalen Compagnie der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens. An vielen Orten war die Weltpresse nicht anwesend, Vieles das Du wohlmöglich aus dem Fernsehen kennst wurde insziniert und ggf. mehrmals gedreht bis es den Initiatoren passte und als vorgebliche "Originalberichte aus dem Jugoslawienkrieg" in den Fernsehnachrichten oder in "Dokumentationen" in den Fernsehanstalten ausgestrahlt wurde.

Weiter zurück, bei der légion war es nicht anders. Das was Du in "Dokumentationen" über die légion siehst ist das was Du sehen sollst und darfst, das was freigegeben ist. Das war schon immer so und wird so sein so lange es Kriege und Berichterstattung darüber gibt.

Mache ich sogar sehr gerne und vergleiche es mit dem Leben hier. Am liebsten einfach so aus dem Alltag dieser Leute und was sie bewegt. Das ist wirklich sehr interessant. 😋😊

Mangoentsafter
Fragesteller

Vor allem wenn man Nachrichten über Deutschland aus dem Ausland guckt ist das sehr spannend. 🤓

Finde ich sehr wichtig. Habe mal in der Türkei gearbeitet und auch schon mehrere Monate in Israel. Waren prägende Erfahrungen in meinem Leben.

Urlaub selber organisieren anstelle mit einem Veranstalter auf Vollpension in einem Resort zu verbringen.

Laengere Auslandsaufenthalte verbinden mit Berufstsetigkeit, zweckmaessigerweise wo man zuvor schon eine Ausbildung und mehrjaehrige Erfahrung hat