Habt ihr schon mal eine Reanimation mitbekommen? Und wie habt ihr reagiert als die Person wieder geatmet hat?

2 Antworten

Hi,

Habt ihr schon mal eine Reanimation mitbekommen?

Ja, das bringt mein Beruf so mit sich.

Und wie habt ihr reagiert als die Person wieder geatmet hat?

Ehrlich? In der Akutsituation gibt es kaum Feierlaune. Die Arbeit geht dann erst richtig los.

Mit anderen Worten - alles, was an Therapie notwendig ist, folgt jetzt. Der Patient kann schlecht mit einem Spontankreislauf mit einem Tubus im Mund im Flur oder im Garten liegen bleiben.

Heißt: er muss irgendwie ins Fahrzeug. Und er muss irgendwie so stabilisiert werden, dass er die Fahrt in die Klinik überlebt. Der frisch Reanimierte braucht eine Beatmung und oftmals hochpotente Katecholamine. Wenn man die Ursache des Kreislaufstillstands erkannt hat, muss man diese selbstverständlich behandeln.

Zeit zum Freuen bleibt meist erst dann, wenn der Patient lebend an die Klinik übergeben wurde und man so langsam die Einsatzbereitschaft wiederherstellt.

LG

Ja schon mehrere, da ich Krankenschwester bin. Der Moment wo der Patient wieder einen Herzschlag hat ist, würde ich mal sagen, ..großartig? Das ist das Ziel der ganzen Rea gewesen.

Naja, es gab schon manche Fälle da dachte man sich innerlich ‚hoffentlich überlebt er es nicht‘. Auch wenn es jetzt böse klingt, manchmal wünscht man dem Patienten einen friedlichen Tod, statt weiterhin Jahre voller möglicher Qualen.

Bonzo240195  10.08.2021, 22:20

Das verstehe ich sehr gut.