Habt ihr schon Klassenarbeiten über Argumentieren geschrieben?

6 Antworten

Hey, ich bin in der 8. Klasse [Gesamtschule] und habe erst eien Arbeit darüber geschrieben. Bei dem Thema braucht man nichts aus dem Buch. Und richtig lernen kann man da nichts. (Hatte ich schon in der 5. Klasse [Grundschule] ). Du kannst es zum beispiel so schreiben:

"Aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen, mit den ich mich in letzer Zeit befasst habe, ist meine Frage nun "Hausaufgaben, Ja ? Oder nein?" Diese Frage möchte ich heute klären.... usw

Also wichtig ist schon mal das du gute Einleitungen findest, wie zunächst einmal... oder auf Grund dessen... usw.

Den Haupteil schmückst du aus mit Pro und Kontra Argumenten.

Und den Schkuss gestaltest du auch noch mal spannend. Z.b. Und nicht zu guter letzt... oder Um das nicht u vergessen...

Und wichtig immer auch DEINE Meinung. Und wenn Du es sehr perfekt machen willst, gibst du zu jeden Argument noch ein Beispiel.

Viel Glück Karin

Am besten könntest du schuluniformen ja - nein ,denn so was kommt eher dran

bei mir war das glaube ich entweder schuluniformen oder irgendwas anderes was wir im unterricht gemacht hatten z.B. Sport oder sowas wie Handys auf dem Schulhof oder auch Kaugummi im Unterricht

Mein Sohn hat in der 7. Klasse über Argumentieren geschrieben und es kam das, was im Cornelsen-Schulbuch drinstand dran. Genauer gesagt, das Thema mit dem Schulbus.

"Über Argumentieren" - Das heißt dann Erörterung (w.) :D

Wir haben am Anfang immer so Themen behandelt, wie "Du und dein Bruder wollt einen Hund, aber eure Eltern nicht. Versuche sie zu überzeugen!" oder auch sehr sehr beliebtes Thema "Sollten Schuluniformen eingeführt werden?" oder "Was sind die Vorteile Mitglied in einem Verein/einer Jugendgruppe zu sein?" oder eventuell auch "Du willst ein Piercing, aber deine Mutter will es nicht erlauben. Wie kannst du sie überzeugen?", aber das mit den Piercings kommt höchst wahrscheinlich nicht dran :D

Viel Glück!