Habt ihr schon immer gewusst was ihr beruflich machen wollt?

8 Antworten

Zwar hätte ich schon gewusst, was ich gern gemacht hätte. Dazu hätte ich aber ein Studium gebraucht. Aber zu der Zeit (bis zu den 68ern) dachten noch sehr viele Eltern, dass ein Mädchen gar keine Ausbildung bräuchte, wozu also auf ein Gymnasium gehen lassen.

Hab dann eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Für das was ich dann gern gemacht hätte, da gab es leider kaum Ausbildungsplätze, und dort wurden damals nur Jungs eingestellt (Reisebüro).

Nach Abschluss der Ausbildung machte ich sofort eine Umschulung eher im technischen Bereich. Da waren meiner Eltern auch nicht gerade begeistert. Arbeitete dann als Programmiererin bzw. Operator in einem Rechenzentrum unter lauter Männern.

Später machte ich dann eine Weiterbildung in Richtung Buchhaltung, nachdem die Firma aus Deutschland wegging, bei der ich etwa 20 Jahre gearbeitet hatte.

Jetzt arbeite ich immer noch im Bereich Buchhaltung und hoffentlich im gleichen Betrieb bis zur Rente in ca. 4 Jahren.

Sagen wir mal so...ich wusste auf jeden Fall, was ich nicht will.

Als Kind wollte ich Bankkaufmann oder Spieleentwickler/Zocker werden.

Ich wollte immer eine Ausbildung machen und nicht studieren. Bin ein Jahr vor dem Abi abgegangen, weil ich meine Wunschausbildung bekommen habe in einer tollen Firma.

Bis jetzt macht mir die Ausbildung/der Beruf viel Spass, ist genau das, was ich wollte, nämlich einen Bürojob mit geregelten Arbeitszeiten, der gut bezahlt wird und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Als Kind wollte ich Tierarzt werden: Dann Rechtsanwalt. Dann Journalist. Dann Informatiker. Das Gebiet allerdings nicht ganz freiwillig verlassen.

Um dann wieder Journalist zu werden. Dieses Fachgebiet dann auch noch in Richtung christlichen Humanismus auszurichten: ich glaube der Mensch hat einfach unterschiedliche Phasen.

Ich wusste damals schon nicht, was ich werden sollte, zumindest hat sich mein Traumberuf alle paar Monate verändert.

Heute, zwei Jahre nach meinen Schulabschluss weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll, da mich nichts interessiert.

Schon in meiner Kindheit war ich Chemiebegeistert und das ist auch so geblieben und deswegen habe ich jetzt auch einen Beruf in diesem Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung