Maienblume am 10.03.2009 um 21:01 Uhr
Wenn ja: mit wieviel Kosten muß man rechnen, bei drei großen Apfelbäumen, die lange nicht mehr beschnitten wurden?
Und wieviel verlangen die Leute für den Abtransport des Schnittes?
Und wie habt Ihr diesen Fachmann gefunden? Anzeige beantwortet, Mundpropaganda?
Dankeschön für alle informativen Antworten!

Mein Mann hat ohne jegliche Kenntnisse bei alten Obstbäumen einfach drauf losgeschnitten - und es ist gutgegangen. Keine Ahnung, ob das immer so ist.
Es gibt eine Menge Bücher über das Thema, und man wundert sich, wer in der Nachbarschaft alles jemanden hat oder kennt, der sich mit sowas auskennt. Einfach mal da das Thema ansprechen.
ich würde mal in myhammer.de nachsehen um ein preisliches gespür zu bekommen.

die Gärtner hier kosten 60 Franken (Schweiz) die Stunde und nehmen alles was sie abschneiden auch wieder mit. keine Ahnung wie lange man dafür braucht. Ich warte gerade auch auf ein Angebot von einem Gärtner für's Obstbaumbeschneiden....
Maienblume am 10. März 2009 21:05 Ah ha... das wäre in Euro? Bissel weniger, oder?
swissdog am 10. März 2009 21:08 ja, ca 40 Euro nach dem aktuellen umtauschkurs. sauteuer - wie alles hier, dafür aber auch sehr gut - wie alles hier ;o)
Maienblume am 10. März 2009 21:13 Dankeschön! LG!
swissdog am 10. März 2009 21:14 es freut mich, wenn ich helfen konnte! viel erfolg! LG zurück
Wenn Du ein bisschen handwerklich geschickt bist kannst Du einen Baumschnitt speziell bei alten Bäumen selbst machen. Voraussetzung ist Du hast eine gute Leiter und eine gute Säge. Wenn Du das hast und Dir das zutraust dann mal los- Info Material dazu einfach unter Baumschnitt googeln. Und wenn Du Tipps haben willst kannst ja auf mein Profil gehen und mir ein Mail schicken- Kriegst Antwort. Ösi Garten Urli
Maienblume am 11. März 2009 13:40 Danke für Dein Angebot, Urli. Ja, im Prinzip traue ich mir das schon zu, ich habe ja auch schon Bäume beschnitten. Doch auf einer Leiter bin ich nicht mehr die Sicherste... das ist der Grund, warum ich überhaupt frage.
Werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen... LG!

nö..mach ich selber...
Maienblume am 10. März 2009 21:03 Das hilft mir jetzt gerade nicht weiter...:-(
wernilein am 10. März 2009 21:04 sorry,war nicht so gemeint ;-)

nein, das machen wir immer selber.
Maienblume am 10. März 2009 21:04 Bei kleinen Bäumen habe ich das auch schon gemacht, aber diese Riesendinger...:-(
Ganz ehrlich - ich scheue das Herumklettern auf der Leiter! Weil eben die Bäume so groß und so verwachsen sind.
Na, vielleicht fange ich demnächst einfach mal das Sägen an...^^
Das mit der Leiter kann ich gut verstehen. Übrigens haben wir die ganzen Äste dann einfach zum Osterfeuer gebracht, war wesentlich dichter als die Deponie.