Habt Ihr schon einmal Eure Obstbäume von einem Fachmann beschneiden lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann hat ohne jegliche Kenntnisse bei alten Obstbäumen einfach drauf losgeschnitten - und es ist gutgegangen. Keine Ahnung, ob das immer so ist.

Es gibt eine Menge Bücher über das Thema, und man wundert sich, wer in der Nachbarschaft alles jemanden hat oder kennt, der sich mit sowas auskennt. Einfach mal da das Thema ansprechen.

Maienblume
Fragesteller

Ganz ehrlich - ich scheue das Herumklettern auf der Leiter! Weil eben die Bäume so groß und so verwachsen sind.

Na, vielleicht fange ich demnächst einfach mal das Sägen an...^^

ErsterSchnee  10.03.2009, 21:10
@Maienblume

Das mit der Leiter kann ich gut verstehen. Übrigens haben wir die ganzen Äste dann einfach zum Osterfeuer gebracht, war wesentlich dichter als die Deponie.

die Gärtner hier kosten 60 Franken (Schweiz) die Stunde und nehmen alles was sie abschneiden auch wieder mit. keine Ahnung wie lange man dafür braucht. Ich warte gerade auch auf ein Angebot von einem Gärtner für's Obstbaumbeschneiden....

Maienblume
Fragesteller

Ah ha... das wäre in Euro? Bissel weniger, oder?

swissdog  10.03.2009, 21:08
@Maienblume

ja, ca 40 Euro nach dem aktuellen umtauschkurs. sauteuer - wie alles hier, dafür aber auch sehr gut - wie alles hier ;o)

swissdog  10.03.2009, 21:14
@Maienblume

es freut mich, wenn ich helfen konnte! viel erfolg! LG zurück

Hier ist der Fachmann! Wenn Du im Raum München wohnst, kann ich vorbeikommen und ein Kostenangebot erstellen. Hast Du Winterfotos von den Bäumen? Kommt auf den "Verwilderungsgrad" und die Grösse an. Die Abfuhr würde bei mir ca. 80-100 Euro zzgl MwSt. kosten. In München gibt es einen subventionierten "Häckseldienst", der das Schnittgut vor Ort sehr günstig häckselt (viell. 20-30 € in Deinem Fall)

Maienblume
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort! Leider wohnen wir viel zu weit weg von München...:(

Und wir haben die Sache selbst in die Hände genommen. Häcksler ist nämlich vorhanden, und ein Hochentaster kam neu dazu. Und so werden wir wohl weitermachen, denke ich.

Riccardo  06.06.2011, 23:53
@Maienblume

Hochentaster und Teleskopsäge sind klasse Werkzeuge!

Nürnberg? Da bin ich auch öfters, aber ich bin keinem böse, der Gartenarbeit selbst erledigt, manche Handwerker führen einen regelrechten Kleinkrieg gegen Heimwerker. Lächerlich!

ich binn fachwart für obst und gartenbau und würde ihnen raten einen schnitt so nah am haus von einem fachmann schneiden ( da die leute gegen solch entstandene schäden gut verichert sind ) zu lassen stellen sie es in my hammer ein und schauen sie af die profiele ein forstwirt oder gärtner oder fachwart sind für so sachen gut geeignet mfg fachwart 0178 6144652

ich würde mal in myhammer.de nachsehen um ein preisliches gespür zu bekommen.