Habt ihr schon einmal einen luziden Traum (Klar Traum) gehabt und wie war’s?

Ich muss zu mir selbst sagen ich hab wirklich wenig Interesse das ganze zu lernen, da ich Angst habe mich ein bisschen in der Traum Welt zu verlieren und Tagsüber den ganzen Tag darüber nachdenke.

8 Antworten

Irgendwann gewöhnt man sich daran. Dann ist es nichts besonderes mehr. Ich nutze es seit Jahren fast täglich. Unter anderem viel für die Arbeit. So kann ich komplexe Vorgänge schneller visualisieren, Lösungswege finden, verwerfen und jederzeit zu einem Punkt zurück kehren und neue Strategien ausprobieren. Das funktioniert für fast alles. Design, Administratives, auch programmieren funktioniert gut. Auch vergessene Momente im Leben wiederzubekommen funktioniert super. Allerdings ist das bei den Erinnerungen anders. Man surft quasi durch die Erinnerungen und weckt dadurch neue. Man kann dann selbst entscheiden wie tief man ins Detail gehen möchte oder zurück springen. Da ich nach ca 12 - 13 Minuten in den Tiefschlaf verfalle stelle ich meinen Wecker immer auf 15 Minuten. Funktioniert beliebig oft. Ich kann nichts negatives darüber berichten da man immer die volle Kontrolle hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist richtig cool, aber auch irgendwie etwas seltsam. Ich schaue dann immer alles ganz genau an und bewundere, dass mein Unterbewusstsein das gerade alles erfindet.

Ich habs eigentlich dadurch gelernt, dass mir oft ausgefallen ist, dass irgendwas komisch/unrealistisch wirkt. Wenn ich den „Aha“-Moment dann habe, prüfe ich oft ob ich meine Finger zählen kann oder mich an eine Wand lehnen kann. Das funktioniert beim Träumen nämlich nicht.

Was nur wirklich frustriert sind „False Awakenings“. Das ist, wenn man zB merkt, dass man gerade einen schlechten Traum hat und versucht sich selbst aufzuwecken, aber es klappt einfach nicht. Manchmal meint man dann, man wäre wach und dann ist mans doch nicht. Das geht dann immer so weiter… Man kommt einfach nicht raus. Oder man hat eine Schlafparalyse. Also merkt, wie man im Bett liegt, aber man kann sich einfach nicht bewegen. Unangenehm😅

Ja habe ich ein paar mal gehabt, aber ohne Vorbereitung. Es gibt ja so "Tutorials" oder Anleitungen wie man in einen Klartraum gelangen kann.

Das habe ich nie gemacht ich bin eher "ausversehen" in einen luziden Traum gelangt.

Es war sehr schön und es hat sich so grenzenlos und befreiend angefühlt.

Ich habe gelernt wie man es macht und es war einfach unglaublich. Anfangs war noch alles sehr unklar und oftmals habe ich erkannt, dass ich gerade klarträume und bin direkt danach aufgewacht aber nach vielen Versuchen ging es.

Es ist der Hammer, wie als würde man minecraft in 4k spielen. Man kann alles machen. Man kann sogar im Traum lernen, sollte eine wichtige Prüfung anstehen. Man kann Unsinn bauen. Egal was, es gibt keine Folgen. Wichtig ist nur, dass man sich nicht zu sehr in der Traumwelt verliert. Das ist und bleibt nicht die Realität und Menschen im klartraum Handeln nur, wie wir denken wie sie handeln

Ja, aber nicht mit Absicht, bin kurz danach aufgewacht weil mein Wecker klingelte, war echt komisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung