Habt ihr schon die ganze Bibel durchgelesen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja 41%
Ich lese nicht in der Bibel 33%
Nein. Noch nicht. 26%

22 Antworten

In der Klosterschule mehrfach.

Ausserdem wurden uns bei jeder Gelegenheit irgendwelche Bibelsprüche um die Ohren geschlagen.

Heute halte ich derartige Literatur für unsere Jugend sehr schädlich. Sie gehört in Schulen verboten. Jedes Karl-May-Buch ist pädagogisch wertvoller.

Anastasia65  21.10.2022, 13:01

Ich dachte immer, in der katholischen Kirche sein das lesen der Bibel für Laien verboten.

verreisterNutzer  21.10.2022, 13:08
@Anastasia65

Das ist mir ganz neu. Wer erzählt denn sowas? Zumindest haben sich die Brüder und Schwestern nicht danach gerichtet. Wir mussten sogar Figuren aus der Bibel zeichnen. Z.B. die Dreifaltigkeit u.ä.

Anastasia65  21.10.2022, 13:10
@verreisterNutzer

Adventisten begründen ihre Kritik an der Katholischen Kirche mit deren Bibelverbot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelverbot

"Die Bibelverbote der römisch-katholischen-Kirche stehen in Verbindung mit dem Bücherverbot im Rahmen des Index Librorum Prohibitorum („Verzeichnis der verbotenen Bücher“, kurz auch Index Romanus, „römischer Index“, genannt).

Meist betrafen die Verbote gegenüber religiösen Laien volkssprachliche Bibelausgaben. Klerikern war nie verboten, die lateinische Bibelübersetzung (die Vulgata) zu besitzen."

Und okay, ist länger her, aber ich dachte, in Klöstern wird es noch ähnlich gehandhabt:

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014/03/bibel-uebersetzung-verbot

Ich lese nicht in der Bibel

*nicht mehr.

Ich habe vor Jahren ausreichend in der "Bibel" gelesen, um mich für alle Zeiten von jeglichem Aberglauben an unsichtbare Fantasie-"götter" zu heilen. Es ist schlichtweg nicht mehr nötig, dass ich mich weiter mit diesem Quark befasse.

Nein. Noch nicht.

Die Bibel ist ja eine Büchersammlung, und es macht überhaupt keinen Sinn, die von vorne bis hinten zu lesen. Man kann sie aber gut als Quellensammlung nutzen.

Ich lese darin, wenn es um Antworten auf meist historische Fragen geht, die ich mir gerade stelle. Als letztes habe ich beispielsweise das Buch Nehemia ganz gelesen, weil ich wissen wollte, ob da irgendwelche Hinweise drin sind, dass der Ort, wo dies stattfindet, wirklich das heutige Jerusalem ist. (Es steht nichts derartiges drin, die dort beschriebenen Geschehnisse könnten irgendwo gewesen sein. Ich denke nämlich, dass das in Wirklichkeit in Petra im heutigen Jordanien passiert sein muss - das macht nämlich aus der Sicht des Perserkönigs, der ja den Auftrag dazu gegeben hat, viel mehr Sinn. Wobei es allerdings eh so ist, dass ein Perserkönig nicht nur eine neue Provinz-Stadt bauen lässt, sondern viele ...)

Nein. Noch nicht.

Richtig "durchgelesen" nein.

Aber oft darin gelesen, ja. War öfter als Teenie zu christlichen Wochenenden, da hatten wir ab und zu eine Stunde "Bibelstöbern", d.h. wir durften eine Stunde einfach in der Bibel ein bisschen stöbern, lesen, was uns interessierte oder gefiel und uns so an dieses Buch "rantasten" - fand ich super.

Meine Mutter hat die Bibel auch als Roman, aber das Buch habe ich leider nie gelesen.

Ja

War Messdiener. Es ist interessant, aber man merkt auch sehr schnell das vieles falsch ist und keine Sinn ergibt. Viele finden eine Antwort darin. Und manche eben nicht.

Tommyleinchen59  21.10.2022, 09:56

Entschuldige bitte, aber in der Bibel ist rein gar nichts falsch — es ist das Wort Gottes!

Natürlich ist es möglich, dass es verschiedene Dinge gibt, die du nicht verstehst oder noch nicht verstehst. Selbst ich als „alter Hase“ verstehe manche Dinge nach 45 Jahren Bibellese noch nicht völlig.

ProfSylvestor22  21.10.2022, 10:15
@Tommyleinchen59

Da kein Gott existiert, ist es schon mal falsch, dass es das Wort Gottes sein soll! Es ist eben nur ein erfundenes Fantasybuch mit unsinnigen Geschichten.

Tommyleinchen59  21.10.2022, 10:18
@ProfSylvestor22

Beweise mir das!

Kannst du nicht? Das ist aber schade!

So wie du redest, kann man nur reden, wenn man die Bibel überhaupt gar nicht kennt!

ProfSylvestor22  21.10.2022, 10:26
@Tommyleinchen59

Du bist in der Beweispflicht; nicht ich! Kannst du mir irgend was von deinen Behauptungen beweisen? Kannst du das nicht? Och das ist aber schade!