Habt ihr Motivationsprobleme?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Jap 60%
Nicht wirklich 30%
Jap und arbeite daran 10%

8 Antworten

Jap

und wie. Immer dann, wenn ich etwas machen muss, auf das ich keine Lust habe. Heute morgen: die Wohnung zu putzen. Das hasse ich, dazu kann ich mich nie motivieren. Wenn ich reich wäre, hätte ich dafür Personal. Hab ich aber nicht,

Also tu ich es ohne Motivation. Das ist ein Merkmal des Erwachsenseins.

Braha
Fragesteller
Also tu ich es ohne Motivation. Das ist ein Merkmal des Erwachsenseins.

na ja bau mal ein Leben darauf auf...

Dahika  20.11.2022, 14:45
@Braha

du bist zu radikal. Natürlich muss es immer Aspekte im Leben geben, die man gerne hat, die man liebt. Aber wenn man die Anforderung hat, dass man nichts tun kann, wozu man keine Lust hat, kommst du nicht weit. Auch der tollste Traumberuf der Welt hat große Anteile von Tätigkeiten, die man machen muss, Je mehr man darüber jammert, um so schlimmer ist es, Wenn man keine Motivation hat, muss man es einfach trotzdem machen. Jammerei macht es nur schlimmer.

Braha
Fragesteller
@Dahika
die man gerne hat, die man liebt.

wenn die Arbeit dem nicht entspricht ist es fast unmöglich noch Motivation für seine Freizeit aufzubringen.

große Anteile von Tätigkeiten, die man machen muss,

nur was, wenn es nur daraus besteht?

Jammerei macht es nur schlimmer.

Kann man nur sagen, wenn der Job den man hat einem zumindest halbwegs gefällt

Jap

Klar, ständig! So ein erwachsenes Leben beinhaltet einige Tätigkeiten, die absolut keinen Spaß machen, die aber dennoch gemacht werden müssen. Egal ob Haushalt, Job, Steuererklärung oder was da noch alles immer wieder so ansteht.

Ich persönlich fahre dabei ganz gut damit, dass ich mir eine Aufgabe, die ich doof finde, vornehme und mir direkt überlege, wie ich mich dafür im Anschluss "belohnen" oder mir die Erledigung der Aufgabe etwas angenehmer gestalten kann. Zum Beispiel, indem ich mir bei der Arbeit eine nervige Aufgabe schnappe, die erledige und mir danach einen Kaffee hole. Oder auch durch Hörbücher bei der Hausarbeit - mit einer Geschichte auf den Ohren ist die gleich ein bisschen weniger doof ;).

Meine zweite Strategie: ich bin von Natur aus faul ;). Faulheit bedeutet aber nicht, etwas nicht zu tun! Vielmehr führt Faulheit dafür, dass man möglichst einfache, effiziente Wege sucht und findet, um das, worauf man keinen Bock hat, dennoch zu erledigen. Und genau das mache ich eben auch, sowohl beruflich als auch privat ;).

Nicht wirklich

Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Motivationsprobleme, und wenn denn war es nur für kurze Zeit

Wenn ich mal keine Motivation habe, gucke ich mir Videos auf YouTube oder TikTok an oder bin mal kurz auf Insta und gucke was die anderen so machen. So bekomme ich dann immer Motivation, verschiedene Dinge zu machen

Und durch so manche Wattpad Stories habe ich mich auch zum Geschichten schreiben inspirieren und motivieren lassen

Nicht wirklich

Eher nicht. Dennoch kann ich mich auf die Wochenenden und den Urlaub freuen.

Nicht wirklich

Nein, aber darfür um so mehr Aggressionsprobleme bei Zeitdruck