Habt ihr gute Outing Tipps?

Bin schwul

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du dir Sorgen machen, dass jemand wie zb deine Eltern das nicht akzeptieren, Oute dich zuerst bei denen, die dich am wahrscheinlichsten supporten werden und mit denen dann zusammen dich bei den anderen outen. und wie du es machst, kannst entweder einen kleinen Hinweis geben oder direkt raus damit. Sei möglichst selbstbewusst und geduldig. Manche verstehen es leider noch nicht, weil sie es einfach nicht kennen. erkläre es ihnen ruhig und geb ihnen zeit. Und denke daran dass dein coming out für dich ist, nicht für andere. du schuldest niemandem etwas. Viel Erfolg!! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich zuerst meinem besten Freund gegenüber geoutet... jetzt sind wir zusammen, what ever

Du sollte mit deinen engsten Vertrauten anfangen, und mit den Personen, von denen du denkst, die am besten reagieren! Und dann nach und nach kommt es da du an Selbstvertrauen gewinnst, so war es bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Great03
Fragesteller

Die zwei Leute, die am besten reagiert haben (2 Freunde) habe ich leider schon. Jetzt kommen noch die, die wohl nicht so schön reagieren.

theonlygone14  07.08.2023, 23:37
@Great03

Ich möchte mich da nicht zu sehr einmischen, ich würde halt vorsichtig ran gehen

Offenheit und selbstbewusst herangehen, da es keinen Grund zur Sorge gibt.

theonlygone14  07.08.2023, 23:16

Sorgen gibt da mehr als genug!

Die Community hat durch dieses ganze überzogene für nur noch mehr unverständnis bei der Bevölkerung gesorgt

TheJudgement  08.08.2023, 01:04
@theonlygone14

Ab wann ist denn etwas "überzogen" und was genau sollte "überzogen" sein?

Das ist nichts als eine billige Ausrede von denen, die schon immer Ressentiments hatten oder für sie zugänglich waren. "Die" Community besteht übrigens aus ziemlich vielen, unterschiedlichen Menschen und unterschiedlichen Untergruppen.

theonlygone14  08.08.2023, 10:41
@TheJudgement

Es ist ja auch wichtig für diese etwas zu tun! Ich bin ja selbst schwul aber ich möchte rein gar nichts mit der LGBTQ Szene zutun haben, ich finde es halt nur noch überzogen

Viele Marken machen im "Pride-Month" die Regenbogenflagge in ihr Profilbild, das hat da nichts verloren, wenn die schon dahinter stehen dann bitte in jedem Land dieses Profilbild! Das ist einfach nur Marketing... Wenn überall diese Flaggen hängen, auch da wo sie überhaupt nicht sein sollte, dann ist das überzogen!

TheJudgement  08.08.2023, 17:31
@theonlygone14

Es gibt halt nicht "die" Szene. So wie es auch nicht "die" Heteroszene gibt. Das ist nämlich alles sehr heterogen. Szene ist auch das, was man selbst draus macht - so einfach ist das. In welchen Vereinen man ist, in welchen Gruppen, auf welche Partys man geht, mit welchen Leuten man sich umgibt: alles die Entscheidung von einem selbst.

Wenn du dich in irgendeiner schwulen Community aufhältst, gleichgültig ob offline oder Online bist du auch schon drin, in dieser Szene. Gleichgültig ob dbna oder Jugendgruppe, Verein, ein schwul-bi/pansexueller Freundeskreis oder sonst wo. All das ist ein Teilbereich der gesamten Szene. Szene heißt ja nur: ein Zusammenschluss von Personen, die eine oder mehrere Eigenschaften/Merkmale gemeinsam haben.

Viele Marken machen im "Pride-Month" die Regenbogenflagge in ihr Profilbild, das hat da nichts verloren,

Aus welchem Grund hat das "da nichts verloren"? Wenn du ein Unternehmen hast, kannst du Pride-Flags in deine Unternehmens-Profilbilder und auf deine Webseiten, Logos usw. klatschen, wie du lustig bist. Ist nämlich dein Unternehmen. Das ist diese Freiheit, von der immer alle reden. ;-)

Die machen das teilweise sogar außerhalb des Pride-Months! ;-)

Und ja, natürlich ist es hier in Mitteleuropa einfach, das zu machen. Und natürlich hat es auch wirtschaftliche Gründe: wer will sich schon eine kaufkräftige, überdurchschnittlich gebildete Konsumentengruppe entgehen lassen?!

Und trotzdem ist es ja so, dass es auch hier genügend Leute gibt, die Ressentiments haben, die ein Problem mit Homosexualität und Homosexuellen haben. Da ist es doch schön, wenn diese Unternehmen es riskieren, diese Personen als Konsumenten zu verlieren und zweitens wenigstens etwas tun - besser als nichts, ist das allemal.

wenn die schon dahinter stehen dann bitte in jedem Land dieses Profilbild!

Alles-oder-nichts-Prinzip, schon klar.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Pride-Flag, wenn sie als Symbol für Homosexuelle bzw. Homosexualität verwendet wird, in manchen Ländern strafrechtlich verboten ist?

Kein Verantwortlicher eines Unternehmens will vermutlich ins Gefängnis, erst recht nicht in diesen Ländern. Das ist ein nachvollziehbares Anliegen. Mal abgesehen davon, dass es ein ziemlich kurzfristiger Protest wäre - weil das Internet in diesen Ländern ebenfalls einer einigermaßen effektiven Zensur unterliegt.

Das ist einfach nur Marketing... Wenn überall diese Flaggen hängen, auch da wo sie überhaupt nicht sein sollte, dann ist das überzogen!

Du widersprichst dir selbst. Einerseits sagst du, die Unternehmen sollten keine Pride-Flags im Profil haben, weil sie die nicht auch in Ländern drin haben, in denen es aufgrund strafrechtlicher Verfolgung dringend nötig wäre. Andererseits argumentierst du anschließend, wenn diese Flags "überall" wären, dann sei es überzogen und überhaupt sollten die nicht dort zu sehen sein. Was denn nun?

Man kann natürlich als gesellschaftliche Gruppe "unsichtbar" sein. Die Folge ist allerdings, dass man dann auch schneller seine Rechte einbüßt und Leute irgendwelche Ängste vor dem entwickeln, was sie nicht kennen. Diesen ganzen Leuten, die sich öffentlich zeigen - wozu weiterhin Mut gehört! - , dieser Szene bestehend aus unterschiedlichen Gruppen, verdankst du deine Freiheit, deine Rechte. Der verdankst du, dass du keine Angst davor haben musst, dass irgendwann die Kripo vor deiner Tür steht und dich wegen Homosexuellen Handlungen festnimmt. Die Strafrechtsnorm § 175 StGB wurde erst 1994 aufgehoben. Das ist nicht lange her. Alles das ist hart erkämpft. Es gibt aber auch immer gesellschaftliche Kräfte, die das gerne wieder anders hätten - die einen neuen § 175 StGB, staatlich akzeptierte und organisierte Diskriminierung und Verfolgung wollen.

Wenn man nicht will, dass diese gesellschaftlichen Kräfte Erfolg haben, muss man eben wachsam bleiben und stetig daran erinnern und im gesellschaftlichen Diskurs dafür sorgen, dass man sich das Erreichte nicht wegnehmen lassen will und lässt. Und dazu gehört auch: Flagge zeigen.

Ich würde es analysieren und mir mein Umfeld aufzeichnen und ihre Reaktion! Dann einen Plan mit wen Fang ich an und wer soll es nicht wissen! Und alles mit der Ruhe und bei Gefahr oder Straftaten Anwalt mit Polizei informieren

Die Fantasie Gedichten von sei Selbstbewusst und schreie es durch die Welt sind nicht nur Utopie sondern auch gefährlich.

Lass dir Zeit und schreib mir Homos die können dir helfen. So wie ich!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo....einfach gar nichts sagen, denn es interessiert niemanden und ist jetzt auch nicht so außergewöhnlich, dass man es anderen mitteilen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans - Parent. Pronomen: wer/wo