Habt ihr Geschwister die Hochbegabt sind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwister nicht, aber eine Nichte von mir ist mit IQ 138 hochbegabt.

Sie ist mit knapp 5 eingeschult worden, hatte niemals HIlfe von zu Hause bekommen, da meine Schwägerin mit sich selbst genug zu tun hatte, ist aber immer sehr gut in der Schule gewesen. Sie hatte also HIlfe nie gebraucht.

Trotzdem ist sie in der 10. Klasse freiwillig in die Neun zurückgegangen. Nicht weil sie den Schulstoff nicht bewältigte, sondern weil sie unglücklich war. Sie hatte das Gefühl keine gemeinsamen Interessen oder auch einen gemeinsamen Reifestand zu ihren älteren Mitschülern zu haben. In der neunten Klasse aber waren alle ihre Freunde/Freundinnen.

Sie durfte also in die 9. Klasse zurück und hat ein paar Jahre später ein glänzendes Abitur hingelegt,

Ja, zumindest wurde das beim Bruder so diagnostiziert. Ich merke aber auch immer wieder, dass wir in vielen Bereichen unterschiedlich denken.

Wir sind 5 Geschwister. Meine kleine Schwester ist hochbegabt. Der Rest von uns nicht - wenn doch, wissen wir nichts davon.

Meine Eltern und auch wir hatten nie das Bedürfnis, mit einem offiziellen IQ-Test feststellen zu lassen, ob jemand von uns über die 130 kommt, ab der man als hochbegabt gilt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass meine jüngere Schwester an dieser Marke kratzt. Allein schon deshalb, weil sie ein klares "Mathe-Logik-Hirn" hat und genau diese "Denkweise" das ist, was bei IQ-Tests stark im Mittelpunkt steht. Und Diplom und Doktor in Mathe sowie jetzt Karriere in der Softwareentwicklung zeigen ja sehr deutlich, dass sie da wirklich stark ausgeprägte Stärken hat :).

Nicht offiziell aber selbst seine Lehrer haben das zu ihm gesagt.

Er studiert gerade Informatik in Regelstudienzeit mit einer Prüfung welcher er nicht sofort bestanden hat. Er macht gerade seinen Master.