habt ihr eurem partner schon lügen verziehen?

19 Antworten

Es gibt zwei Dimensionen von Liebe:

Die erste, untere, Dimension von Liebe ist das "Gefühl Liebe". Das kennen die meisten.

Die zweite, obere, Dimension von Liebe ist das "Bewußtsein Liebe". Das kennen nur wenige.

Für eine wirklich tragfähige, dauerhafte (Liebes-)Beziehung reicht die untere Dimension von Liebe nicht aus. Es kann immer mal Situationen geben, in denen das Gefühl nicht gegenwärtig ist. Und dann kommen die Schwierigkeiten / Probleme.

Wenn man aber sich zur höheren Dimension von Liebe entwickelt hat, sich zum Prinzip der bedingungslosen Liebe (zu sich selbst und dem anderen, am besten zu ALLEM) entschieden hat und diese im Bewußtsein "verankert" ist, hat man sie immer zur Verfügung...

Wirklich - bedingungslos - lieben heißt, auch bedingungslos zu verzeihen. Denn das bedeutet, das Gute im Gegenüber zu sehen.

Der Mensch ist ein "Mix" aus materiellem und geistigen Wesen, ein "Mix" aus Vollkommenheit und Unvollkommenheit - und bleibt zeit seines Lebens fehlbar.

Diese teilweise Unvollkommenheit des Menschen läßt sich nur überwinden durch die Anwendung des Vollkommenen in uns: der universellen bedingungslosen Liebe.

Ich denke, fehlende Ehrlichkeit ist ein Problem und man sollte es ernstnehmen. Denn Lügen zerstört das Vertrauen! Und man kann sich nicht mehr sicher sein, was man seinem Partner glauben kann oder nicht. Bei mir war es so, dass er auch gelogen hat & es waren kleinigkeiten. Er wusste Ehrlichkeit ist mir wichtig & sagte er wird es nicht wieder tun. Fiel ihm nur leider nicht so leicht. Ich denke schon, dass er es mir nicht sagte (auch kein Fremdgehen, sondern Kontakt zu Mädchen) weil er Angst vor meiner Reaktion hatte. Ich bin also der Meinung, dass es wichtig ist, dass du deinem Partner klar machst, das er dir alles sagen kann & soll. Angst vor deiner Reaktion braucht er nicht zu haben, erst wenn du herrausfindest das er dir was verheimlicht, dann sollte er Angst haben :D Nein, mal im Ernst, manchmal tun sie es solange bin mal ernsthafte Folgen entstehen, manchmal verstehen sie es aber auhc früher. Rede mit ihm & sag ihm, dass du ihn liebst & alles es super läuft, aber das das Lügen ein ernsthaftes Problem ist (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind) denn so verschwindet das Vertrauen, du weißt nicht mehr recht, was du ihm glauben kannst & was nicht. Wenn er mit Kollegen rausgeht, geht er dann wirklich nur mit Kollegen raus, oder sind da auch Frauen dabei? Wenn, warum hat er Angst es dir zu sagen? Weil du es ihm verbieten könntest, weil du es dann auch was mit Freundinnen & anderen Männern tun könntest. Denk auch darüber nach & sprich mit ihm. Alles Gute :)

Ich glaube, diese Frage kann dir keiner so richtig beantworten. Wissen kannst das eigentlich nur du- und natürlich dein Freund. Wenn dein Freund seinen Fehler einsieht und sich Mühe geben möchte, dich nicht mehr anzulügen und somit dein Vertrauen zurück zu gewinnen, ist das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Wenn du bereit bist, diese Geschichte zu vergessen und nicht an seinem Wort zu zweifelt, so ist das der zweite Schritt.

Grundsätzlich möchte ich deiner Freundin nicht pauschal zustimmen, denn als kleines Problem würde ich Unehrlichkeit nicht gerade bezeichnen. Das ist jedoch meine eine Meinung, da für mich Ehrlichkeit einen ungemein großen Stellenwert hat, da ich selbst sehr ehrlich bin und lieber eine unangenehme Situation in Kauf nehme, bevor ich lüge. Und ich weiß leider auch, wie sehr eine Partnerschaft unter der Unehrlichkeit eines Beteiligten leiden kann. Mit dem Vertrauen kann nämlich auch die Liebe Stück für Stück abbröckeln und am Schluss stehst du vor einem rießigen Scherbenhaufen. Daher solltest du mit deinem Freund ein entsprechendes Gespräch führen und ihm das so darlegen. Wenn du ihm wichtig bist und er dich liebt, wird er auch in der Lage sein, an sich zu arbeiten und dein Vertrauen zurückgewinnen.

Ich wünsche euch Beiden alles Gute.

Liebe Grüße.

P.S. Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn du deine Themen etwas passender auswählst, hast du wesentlich mehr Chancen auf ein paar gute Antworten- ich werde hier heshalb noch ein paar ergänzen.

knusperfrau  13.04.2010, 22:53

Ergänzen?Wie machst Du das?

Ich denke, Deine Freundin hat recht.
Wenn Dein Partner Dich angelogen hat, dann ist das zwar ein Zeichen von fehlendem Vertrauen. Da die Beziehung jedoch ansonsten absolut super und harmonisch verläuft, sollten diese Geschichten euch nicht im Weg stehen.
Entscheidend ist, dass Ihr miteinander redet und für die Zukunft eine Lösung findet, damit sich Derartiges nicht wiederholt.

Ich kann mit Lügen überhaupt nicht umgehen, weder bei einer freundschaftlichen, noch viel weniger bei einer partnerschaftlichen Beziehung. Ich würde mir immer die Frage stellen: Warum vertraut mir mein Partner nicht, dass er mich belügen muss... egal, um was es geht? Fürchtet er meine Reaktion oder was ist der Grund dafür? Noch viel schwerer wiegt, dass ich ein Problem habe, jemandem zu vertrauen, wenn er mich bereits mehrfach belogen hat. Auch wenn ansonsten alles harmonisch läuft, bei mir würde vermutlich immer die Frage im Kopf herumgeistern: Ist es wirklich so harmonisch oder ist auch das nur eine Lüge?

Nolti  13.04.2010, 08:12

Geauso sehr ich das auch. Aber in sehr jungen Jahren besteht auch noch die Hoffnung, sich solche unschönen Eigenarten abzugewöhnen.

Momo1965  13.04.2010, 08:16
@Nolti

Ja, mag sein. Die meisten Lügen entstehen meines Erachtens nur aufgrund von falscher Rücksichtnahme auf den Partner, um ihn zu "schonen", um ihn nicht zu verletzen.

Ich denke, es braucht einen gewissen Reifeprozess um zu lernen, dass auch die unangenehmste Wahrheit besser und leichter zu verkraften ist, als die "schönste" und "rücksichtsvollste" Lüge.

Nolti  13.04.2010, 08:28
@Momo1965

Umgekehrt gehört es aber auch dazu, die Wahrheit ertragen zu können- auch das können manche Menschen nämlich leider gar nicht. (Ich denke da nur an eine gewisse Frage gestern Abend....)

Momo1965  13.04.2010, 08:42
@Nolti

:-) Da hast Du wohl Recht. Ich sage es einfach mal so: Man darf nur das von anderen erwarten, was man selbst bereit ist, zu geben... mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen.