Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wieso Engel blond sind?

8 Antworten

Hallo GottliebtBlonde,

selbstverständlich liebt Gott Blonde - aber auch andere Haarfarben sind ihm recht.

Eigentlich haben Engel keinen materiellen Körper (somit auch keine Haare) sondern einen geistigen (geistlichen), der normalerweise für Menschen nicht sichtbar ist.

Die Bibel schildert jedoch, dass Gott Engel mit Botschaften zu den Menschen sandte und bei solchen Gelegenheiten zeigten sich die Himmelsboten in der Gestalt eines Mannes (nie als Frau). Sie passten ihr Äußeres den Besuchten an. Da diese im biblischen Nahen Osten meistens nicht blond waren, kann man sich denken, dass die Engel eher dunkle Haare zeigten.

Jehovas Zeugen berücksichtigen das, wie Du z. B. über den Link feststellen kannst.

https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/biblische-geschichten/

Grüße, kdd

Warum sind Engel blond?
Warum hat Gott einen langen, weißen Bart?
Warum haben Zyklopen nur ein Auge?
Wofür haben Einhörner ein Horn?
Wieso sind Kobolde unsichtbar?

Engel werden oft blond dargestellt, sie könnten aber nur blond sein, wenn es sie gäbe.

Es gibt Engel mit unterschiedlichen Haarfarben. Sie werden aber oft blond dargestellt, weil das die Farbe der Unschuld ist und rein wirkt. Rein und unschuldig stellt man sich eben Engel vor.

don2016  11.03.2017, 14:59

...das sehe ich auch so; das paßt nur nich bei Blondinen :-))), liebe Grüße aus Köln

Die Darstellung von Engeln in bildlicher Form kann eben falsche Vorstellungen erzeugen. Deshalb soll man sich ja keine Bilder machen.

Tatsächlich haben Engel ganz unterschiedliche Haarfarben.

Vielleicht hat ja der erste, der einen Engel getroffen und gemalt hat, eben einen blonden Engel getroffen. Und daraus wurde eben eine allgemein gültige Regel.

Sind sie nicht. Gabriel wird oft braunhaarig dargestellt.

GottliebtBlonde
Fragesteller

Gabriel ist ein gefallener Engel.

GanMar  08.03.2017, 09:00
@BohemianLife

Und beim Fallen hat sich dann die Haarfarbe verändert?

Natürlich nicht. Die meisten Engel sind von Natur aus nämlich brünett. Aber alle gehen regelmäßig in den himmlischen Friseursalon "Eve's Styles" und lassen sich blondieren. Ist gerade in Mode. Und Moden halten sich da oben mitunter mehrere tausend Jahre. Die haben es nicht so eilig wie wir Menschen und müssen alle paar Monate einen neuen Blödsinn ausprobieren. Und gefallene Engel haben eben im Eve's keinen Zutritt. Tja, und deswegen müssen die eben mit ihrer Naturfarbe herumlaufen.

don2016  11.03.2017, 14:57
@BohemianLife

...ja, durch den Sinkflug; is ja ein hohes Tempo...ca. 200 km/h...da verfärben sich auch ma Haare :-)))