Habt ihr Erfahrungen mit Coming Out mit 40. oder 50.? Geschichten?

3 Antworten

Nein, ich habe selbst keine Erfahrung damit und bin hetero. Aber ich finde es gut, wenn Menschen dazu stehen wer/wie/was sie sind. Ja, es wird am Anfang heikel. Es wird viele irritierte Momente bei einigen geben. Aber vielleicht hat der eine oder andere aus Deinem Umfeld sogar damit gerechnet und wird gar nicht so überrascht sein. Steh dazu und komm aus Deinem Gefängnis. Es ist Dein Leben und Du musst es keinem anderen Recht machen.

lailamausi  05.02.2023, 21:38

Meine Nichte hat uns zu Weihnachten mit einer Freundin überrascht. Ich sah sie vorher nie mit einem Partner oder einer Partnerin, war ihr Leben lang Single, zumindest nach außen hin, obwohl wir viel Kontakt hatten. Zu Weihnachten saß sie dann händchenhaltend mit ihrer Kollegin auf dem Sofa. Sie hat uns kurz gegenseitig vorgestellt und das wars. Keine großen Worte. Muss man auch nix dazu sagen. 😉

Ich bin 51 und habe mich vor einem Jahr von meiner Frau getrennt und war damit offiziell geoutet. Ich lebe seitdem mit einem Mann zusammen. Fast mein ganzes bisheriges Leben brach zusammen, aber seit meinem Outing bin ich frei und muss nichts mehr verheimlichen. Das ich auch besonders auf Männer stehe, wusste ich schon mit 12 oder 13. Meine ersten sexuellen Erfahrungen hatte ich mit Jungen. Mit Mädchen erst mit 16. Es drehte sich in meinen Phantasien aber oft alles um Männer. Meine langjährigen Freunde, meine Familie und meine Kinder haben das Outing gut aufgenommen und fanden es mutig. Meine Frau fühlt sich um 25 Jahre betrogen, obwohl meine Gefühle echt waren. Jetzt stehen wir kurz vor der Scheidung. Das Leben mit meinem Partner ist frei und schön. Ich habe wieder ein regelmäßiges Sexualleben und ich hatte noch nie so guten Sex wie mit einem Mann bzw. mit meinem Mann.

Ich bin auch homosexuell, aber ich habe mich nie geoutet. Ich wüsste auch gar nicht warum. Machen das heteros? Ich glaube nicht. Irgendwann hatte ich eine Freundin und dann war das eben so.

Mein Stiefvater sagte mal zu mir: Ich finde es toll, wie normal du damit umgehst. Ich schaute ihn an und sagte: Erstens ist es normal und zweitens, wenn ich nicht normal damit umgehe, wer dann?