Habt ihr einen getesteten Tipp, wie man Leinen wäscht, ohne das es einläuft? kaltes Wasser o. ä.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt darauf an, ob es reines Leinen ist, ob da noch andere Stoffe beigemischt sind, was für eine Qualität es ist. Aber falsch kannst Du nichts machen, wenn Du es bei max. 30 °C wäscht, mit Feinwaschmittel. Wenn es eine gute Qualität ist, kannst Du sie sogar in den Wäschetrockner geben. Dann aber sofort nach dem Ende herausnehmen, damit sie nicht gleich wieder verknitter. Sonnige Grüße Sunny

Normalerweise wäscht man den Stoff vor der Verarbeitung, also vor dem Nähen. Danach sollte nichts mehr einlaufen. Ansonsten siehe Waschetikett, im Zweifelsfall Handwäsche oder Reinigung.

Leinenkleider sollte man sowieso Chem. Reinigen lassen, schon wegen dem Bügeln. G.Elizza

Handwäsche mit wenig Waschmittel in lauw warmes Wasser

nicht wärmer als 30 Grad- dann läuft das nicht ein. Meine Leinenblusen und -hosen wasche ich immer so. Noch nie ist etwas passiert.