Habt ihr einen Dialekt und könnt ihr, wenn ihr wolltet, auch dialektfrei sprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spreche unter Freunden und in der Familie immer Dialekt (Bairisch), kann aber problemlos auf Hochdeutsch umschalten, wenn es die Situation erfordert. Dabei lasse ich aber gern eine dialektale Färbung hören. Klingt dann natürlicher.

David2002D
Fragesteller

Dialekt ist was schönes was man bewahren sollte. Danke für die Antwort

Ich spreche hochdeutsch, minimal gemischt mit ein paar Wörtern im Dialekt bzw. alles manchmal etwas schlampig ausgesprochen. Wie man halt in Wien spricht.

Mit meinen Freunden aus NRW spreche ich jedoch Hochdeutsch, sie erleiden aber mittlerweile keinen Kulturschock, wenn sie nach Wien kommen und dort mit den Ureinwohnern kommunizieren müssen ;)

ich hab nen dialekt und spreche ihn nahezu ausschliesslich.

ich schreibe auch gedichte geschichten und bühnenstücke im dialekt.

und -ja- ich spreche dialektfreies hochdeutsch, aber beileibe nicht akzentfrei, was ich auch für völlig ausreichend halte.

Ich habe einen französischen Dialekt und konnte mir diesen auch abtrainieren. Die Hilfe eines Logopäden war dazu nötig.

Update: Ups Akzent mit Dialekt verwechselt!

In meiner Muttersprache habe ich nur einen leichten Dialekt gehabt. Der war nicht weiter hinderlich und auch nicht sehr auffällig.

David2002D
Fragesteller

Du schreibst jedenfalls sehr gutes Deutsch besser als manche Deutschen