Dialekt unterdrücken? Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dialekt kann man sich problemlos abtrainieren, ich habe dafür nicht einmal ein viertel jahr gebraucht und heute hört man es nicht mehr, ursprünglich komme ich aus dem osten, lebe aber berufsbedingt seit einiger zeit in nrw und begleite jetzt eine leitende position bei der ich den ganzen tag nur rede. wenn ich leuten sagen, woher ich komme, glauben die meisten mir das nicht - auch wenn ich mir eine aufnahme anhöre, kann ich kaum noch dialekt heraushören.

grundlegend kann eigentlich jeder hochdeutsch, der halbwegs gebildet ist. der trick sich die ganze sache anzugewöhnen besteht darin, dass du versuchst deine geschwindigkeit beim sprechen zu reduzieren. sprichst du langsamer, konzentrierst du dich mehr und die worte "plätschern" weniger aus dir heraus. das macht extrem viel aus - so ist es zumindest bei mir gewesen, ich war schon immer ein extrem schneller sprecher, seit ich langsamer rede, spreche ich um ein vielfaches klarer.

Du musst einfach denken, dass du liest. Denn lesen und schreiben tust du ja auch auf Hochdeutsch, und das wie es aussieht ohne Probleme. Und einen Akzent darfst du immer haben.