Habt ihr eine Toleranzgrenze beim Abwiegen an der Theke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Punkt handele ich genau so wie du.

Bei kleineren Überschreitungen der Menge ist es für mich vollkommen o.k. aber bei einer großen Abweichung nach oben sage ich auch, dass das zu viel ist.

Ich habe dann auch schon erlebt, dass die Leute hinter der Theke regelrecht beleidigt sind, das ist mir aber egal.

PepiamStart
Fragesteller

Ich glaube sie war auch beleidigt, sie wurde etwas zickig im Tonfall. Das Verhalten habe ich nicht ganz verstanden, man sagt doch nicht umsonst wieviel man braucht?!

Backkuenstlerin  25.03.2024, 16:11
@PepiamStart

Ja, eben. Warum soll ich etwas bezahlen, was ich nicht brauche und was dann schlimmstenfalls vielleicht sogar im Mülleimer landet.

Wenn die mir dann 320 gramm gibt dann bleibe ich einfach höflich und sage: nein das ist mir zuviel - ich möchte nur 150 gramm - dann sind es meistens zwischen 145 und 170 gramm - das ist dann ok. Aber ich kenne keine Verkäuferin die das so macht. Die die ich bis jetzt beobachtet habe, nehmen automatisch ein bisschen runter damit es sich dem Gewicht angleicht das ich auch haben möchte. Der Kunde ist da König und wenn die das nicht begreift dann hat sie den Job verfehlt.

PepiamStart
Fragesteller

Genauso kenne ich es auch. Bin heute an eine Supermarkttheke ausgewichen, weil ich in der Stadt war. Mehr als das Doppelte ist auch nicht ein bisschen mehr. Aber ich habs mit Humor genommen.

Wenn dieser Spruch kommt, dann kann ich ja sehen, was auf der Waage steht. Ist mir das zu viel, dann sag ich das, ansonsten stört mich das überhaupt nicht.

Ja ich moniere schon wenn das "bisschen mehr" dann sehr viel mehr ist... ich sag dann: nein das ist zu viel das wird nicht gegessen oder was ähnliches