Habt ihr den cholerischen Ausbruch von Prigozhin mit bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von dem Video gelesen, und natuerlich der Rivalitaet die schon wochenlang geht, und heute morgen in BBC News, dass der Kremlin die Sache wohl sehr ernst nimmt und Militaertrupps auf dem Weg sind.

Kerner
Fragesteller

Naja,

ich habe es heute früh um drei versucht zu verstehen.

Es ist noch nicht viral.

Das kommt noch im laufe des Tages.

Hanis

Ich denke die nächsten Wochen werden spannend, wenn nicht sogar kriegsentscheidend.

Über die Motive kann man spekulieren. Ausschliessen möchte ich, das Prigischin seine Zukunft in betreutem Wohnen in Sibirien sucht, sich verhaften lässt.

Ausschliessen kann man wohl auch, dass der Hardliner und Kriegsverbrecher sich auf die Seite der Ukraine schlägt.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich dass er wie Trump einfach ein Cloleriker ist, der Dinge sagt ohne zu überlegen. Er dürfte genau wissen, wie das ankommt. In Russland und im Westen.

Offenbar tobt ein Machkampf in Russland, und der Kremlherrscher sitzt auf verlorenem Posten. Jeder weiss, dass die Kriegsziele unerreichbar sind und jetzt geht es um die Macht nach Putin. Da positioniert sich jemand um nachher eine wichtige Rolle zu spielen. Wenn der die Kriegsgründe als Lüge bezeichnet, könnte er darauf spekulieren vom Westen als Verhandlungspartner über die Modalitäten des Rückzugs akzeotiert zu werden.

Und wenn er jetzt offenbar russisches Gebiet unter seine Kontrolle bringt, ist er sich sicher dass die rote Armee zu schwach ist, um ihn daran zu hindern.

Als Putinist bist du natürlich entsetzt.
Ich sehe nur, dass daraus ein Ende des Krieges entstehen kann.
Prigoschin ist die einzige russische Stimme mit Antenne zur Öffentlichkeit, welche die Lügen Russlands zurechtstutzen kann.

Ja, er war irgendwie mit der Gesamtsituation nicht zufrieden.