Habt ihr Beispiele für gesunde Egoismus & Arroganz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine gesunde Arroganz, da Arroganz immer negativ ist.

Gesunder Egoismus ist alles, was Selbstschutz betrifft.

Ich sage so wie es ist: Wenn jemand behauptet nicht egoistisch zu sein, ist das aus meiner Sicht reine Heuchlerei. Egoismus ist wichtig, sinnvoll und auch nicht verwerflich. - Warum sollte ich nicht in meinem eigenen Interesse handeln? Würde ich anderen Leuten mit hohem Aufwand helfen, wenn ich dadurch nichts zurückbekomme (ob soziale Kontakte oder Gegenleistung).

Naja - zu Arroganz kann ich nichts direkt sagen. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Arroganz ist per Definition negativ, weil arrogantes Verhalten die Abwertung anderer beinhaltet, die das natürlich nicht schätzen.

Egoismus im Sinne der Selbstbezogenheit und Eigenliebe ist zwar im Prinzip etwas sehr Gutes, muss aber auch mit großer Bewusstheit einhergehen, sonst ist es bloß Kurzsichtigkeit. Wer wirklich an sich selbst denkt, betrachtet sich auch im Gefüge des großen Ganzen und in seiner Fähigkeit, die Welt besser zu machen. Da dieser Punkt aber nicht so direkt erkennbar ist wie das Ausnutzen anderer, wird bereits dafür gern schon der Begriff "egoistisch" benutzt. Wenn jemand dich als "arrogant und egoistisch" bezeichnet, ist das negativ gemeint.

Wenn du wissen willst, ob du dich verändert hast, prüfe, ob deine Eigenliebe davon ausgeht, dass die Welt dein Feind ist und du das Beste für dich herausschlagen musst, oder ob du denkst, dass in der Welt zwar viel schief geht, du sie aber eigentlich schätzt und den anderen Menschen Gutes wünschst. Dann weißt du, ob es Egoismus im einen oder anderen Sinne ist.

Menschen mit einem starken EGO werden oft als arrogant wahr genommen. Dein starkes Ego wirkt sich bei dir aus in Form von SELBSTSICHERHEIT, SELBSTBEWUSSTSEIN LEBENSLIEBE usw. Alles gute Eigenschaften. Klar kommen viele Egoisten kühl rüber und wirken übertrieben, aber das lernen sie dann von selber. Habe auch mal einen interessanten Artikel für dich gefunden. Wichtig lass dich nicht verbiegen und bleib wie du bist...

https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/egoismus/