Habt ihr bei der Sozialwahl mitgemacht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, habe ich nicht 58%
Ja, habe ich 42%

4 Antworten

Ja, habe ich

Ja, hab ich.
Manchmal unterscheiden sich die Listen nicht so sehr. In einigen Details aber doch, z.B. beim wichtigen Thema der Beitagsbemessungsgrenze.

Diese bewirkt, dass Gutverdiener prozentual weniger in die Renten- und Krankenkassen zahlen, als Geringverdiener und Mittelschicht.

Ja, habe ich

Aber ich fand es ehrlich gesagt schwer, die Unterschiede zwischen den "Parteien" zu erkennen, zumindest bei einigen

Nein, habe ich nicht

Ich habe in der Vergangenheit wie auch heuer bewusst und aus Überzeugung NICHT gewählt - und plane es auch für die Zukunft ganz ehrlich nicht. Die Sozialwahlen können ruhig ohne mich stattfinden, das ist in meinen Augen eine sinnlose Veranstaltung; es werden lediglich Abnicker und Zeitabsitzer bestätigt in Posten, in denen sie nichts tun. Es ist leider so, ich kenne das Milieu.

Letztlich sind das in meinen Augen mehr so "Pseudowahlen", die sowieso nichts bringen und erst recht keine alten Strukturen verändern, de facto auch nichts verbessern, dafür ist es aber ein übles Pöstchengeschacher und eine reine Privatveranstaltung von irgendwelchen überall anzutreffenden, meist etwas älteren Leuten sind, die sich mit derartigen Posten und Titeln schmücken, aber am Ende überall irgendeine Institution und Partei repräsentieren und daher auch ohne Sozialwahl schon total überlastet sind bzw. sich nicht hinreichend drum kümmern können.

Hier sind zwei Filmbeiträge mehr interessehalber - ich kenne übrigens auch keinen, der gewählt hat und das Thema war zumindest bei uns auf der Arbeit durchaus präsent in den letzten Wochen.

https://www.youtube.com/watch?v=7EZC0XKx9sI

https://www.youtube.com/watch?v=kzUvrwAa-Vk

Der Spiegel hat die Problematik 2017 hier schon gut beschrieben - und da ich diese "Szene" ganz gut kenne und aus der Kommunalpolitik, dem Ehrenamtsbereich der kath. Kirche und den Vereinen stamme, wo es oft nicht besser ist und wo man exakt diese Leute auch hier und da antrifft, denke ich mir ... nein, da muss ich nicht mitwählen, die Stimme und die investierte Zeit sind völlig für die Katz und diese Zeit ist mir zu schade. Ich bestätige keine Abnicker und Jasager in ihrem Amt, die sowieso nichts für mich bzw. nichts für die Versicherten im großen Ganzen tun bzw. nur pro forma dabei sind und unterstütze keine Veranstaltung, die Bürgernähe heuchelt und an sich umstritten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SerenSaethu  21.05.2023, 12:36

Top! Erstklassige Antwort.

Ja, habe ich

Ein Kreuz und ab im Umschlag in den Briefkasten. Ist doch nicht zuviel verlangt,musste eh einkaufen und auf dem Weg ist der Postkasten.