Habt ihr Angst vor der KI?

Nachtrag: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die KI in der Zukunft einer Totalüberwachung dienen könnte.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Etwas Bedenken… 32%
Eine andere Meinung: 29%
Nein, überhaupt nicht! Es gibt nur Vorteile. 21%
Ja, sogar große Angst, weil 18%
Ibralt3102  02.01.2024, 15:07

Was ist KL?

Tommyleinchen59
Fragesteller

Lies richtig.

KI = künstliche Intelligenz.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sogar große Angst, weil

Weil bei KI-animierten Videos jetzt schon viele zu wenig hinschauen, zu ungebildet sind oder kein ausreichend intaktes Bauchgefühl haben um den Fake zu erkennen, was brandgefährlich ist. Sie sind hoch manipulierbar durch diese KI.

Außerdem wird echte Kreativität immer weniger geschätzt. Das stumpfe Eingeben von Prompts kann jedoch niemals die Gefühle und das Können ersetzen, die in einem Kunstwerk, Video, Lied oder Gedicht stecken.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Hochverdienter Stern!

Ich, Schüler, finde KI schon nützlich. Meine Angst liegt jedoch nicht bei Atbeitsplatzmangel oder ähnliches, sonder bei der KI selbst. Schon jetzt benutzt man KI in gefährlichen Bereichen wie z.B. dem Militär. Da will ich mir gar nicht ausmalen, was dabei alles gefährliches entstehen kann. Wenn KI dann auch noch andere Bereiche übernimmt, z.B. Atomkraft, und dann etwas schiefgeht, dann sehe ich schwarz.

Alles in allem finde ich die Idee im allgemeinen gut und nützlich, aber man sollte sich der Gefahren bewusst sein, und irgendwann eine Grenze ziehen. Man sollte durch KI weder die Menschen in Gefahr bringen noch Menschenleben nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler in der 11. Klasse an einem Gymnasium

Tommyleinchen59
Fragesteller

Eine gute und nüchterne Einschätzung!

Allerdings habe ich den Eindruck, dir sind viele Gefahren noch gar nicht richtig bewusst, die da in der Zukunft lauern könnten

BikiniBodhi  03.01.2024, 19:22
@Tommyleinchen59

Naja wollte mich jetzt auch nur auf ein paar Gefahren beschränken die mir am meisten Angst machen. Gibt natürlich noch viel viel mehr

Etwas Bedenken…

Schlussendlich sind ja schon viele automatisierte Prozesse rund um uns herum, ohne das wir es überhaupt noch wahrnehmen. So gesehen wäre KI kein plötzlicher Zustand, sondern eher eine ständige Weiterentwicklung.

Fortschritt und Zukunft allgemein ist natürlich immer etwas angsteinflößend, aber so war es auch bei Feuer oder den ersten Maschinen.

Nein, überhaupt nicht! Es gibt nur Vorteile.

Hallo Tommyleinchen59,

dieses Interview empfand ich als hochgradig interessant und beleuchtet nach meinem Empfinden das Thema unaufgeregt und aus Sicht einer Wissenschaftlerin.

Macht KI uns überflüssig? Richard David Precht im Gespräch mit Mercedes Bunz https://youtu.be/MDlOjV1naPM?feature=shared

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
 - (Zukunft, künstliche Intelligenz, Dystopie)
Eine andere Meinung:

Ich habe keine Angst davor. Was kommt wird kommen. Und bis die KI soweit ist, das sie uns Menschen versklaven oder unterwerfen könnte, dürfte noch einige Zeit vergehen. Ich finde es eher spannend, wie die KI sich weiterentwickeln wird. Vielleicht wird es auch Mensch-KI-Hybriden geben....

Tommyleinchen59
Fragesteller

Eine beneidenswerte Naivität.

treppensteiger  03.01.2024, 19:13

Es wird keine KI geben, die sich Menschen unterwirft, aber es wird Menschen geben, die ihr Denken in zu vielen Bereichen einer KI überlassen werden.

Da aber so eine KI ihr "Wissen" auch nicht im luftleeren Raum sammelt, ist auch diese Version nicht viel besser.