Habt ihr angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja aber ich habe es akzeptiert, da es zu 100% eintreffen wird 46%
Nein, ich habe einfach so keine angst davor 31%
Ja wäre das schlimmste was ich mir Vorstellen kann 8%
Naja, es gibt schöneres 8%
Nein, da ich schon erfahrungen mit dem Tod Gemacht habe 8%

11 Antworten

Ich habe "nicht einfach so" keine Angst vor dem Tod. Sondern ich weiss, dass ich da durch muss. Aber ich bin Christ, und von daher überzeugt, dass es danach für mich weitergehen wird.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass es noch eine Weile dauert, bis es soweit ist 😉

MegaGlongo
Fragesteller

Ich finde die ganze Thematik mit dem Leben nach dem Tod auch sehr Interessant, da es auch einige berichte von menschen mit nahtod erfahrungn gibt...

Die Auswahl gibt es leider nicht ;)

Nein, ich hab keine Angst, weil ich weiß was ich machen muss, um keine Angst vor dem Tod zu haben und weil ich verstehe, was der Tod wirklich ist.

„Jedes Ich wird den Tod schmecken. Ihr Lohn wird Ihnen am Tag der Auferstehung vollständig ausgezahlt. Wer vom Feuer distanziert und in den Garten eingelassen wird, hat gesiegt. Das Leben der Welt ist nur der Genuss von Wahnvorstellungen“. [3:185]
„Ihr, die ihr glaubt! Sei nicht wie diejenigen, die ungläubig sind und von ihren Brüdern sagen, wenn sie auf Reisen oder Militärexpeditionen gingen: „Wenn sie nur bei uns gewesen wären, wären sie nicht gestorben oder getötet worden.“ Gott wird dafür sorgen, dass sie ihre Worte bereuen. Es ist Gott, der Leben und Tod bestimmt. Gott sieht, was du tust“. [3:156]
„Kein Selbst kann sterben, außer mit Gottes Erlaubnis zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt.“ [3:145]

Niemand von uns weiß, wann wer stirbt; aber was wir Menschen glauben sollten, ist dass dieses Leben hier nur für kurze Zeit existiert, im Vergleich zum Leben nach dem Tod.

Wie ich keine Angst vor dem Tod habe:

Ich weiß, dass wenn ich nach den Regeln Allahs lebe und seine Regeln nicht breche und auf no risk no fun lebe oder wie manche Muslime leben, dass sie das Rauchen nur mal probieren wollten und deshalb haram stuff machen....solange ich nach Allahs Regeln lebe und alles "schlechte" akzeptiere, sollte ich später keine Probleme haben, aber was mir bissl Sorgen bereitet, ist, dass ich im Alltagsleben nicht immer so leben kann wie Allah es will.

Der nächste Grund wieso ich nicht Angst vor dem Tod hab, ist, dass ich weiß was der Tod für einen Menschen ist. Wär ich ein Mensch voller Fehler und haram stuff, hätt ich schon "Angst" - in dem Sinne, dass ich nicht 100% sicher wäre, ob ich in Himmel oder Hölle komme. Aber ich denke mal, dass ich relativ wenig haram mache, natürlich kann es sein, dass ich unabsichtlich Sünden begehen, aber aus dem Grund, bete ich auch 5x am Tag ;)

Der Quran hat mir geholfen, dass ich keine Angst vor dem Tod habe; ich weiß viele Menschen sagen, dass sie Muslime sind, weil sie angst vor der Hölle und so was haben, was aber ziemlich falsch ist.....aber das ist ja schon ein anderes Thema....Aber dadurch, dass ich denk Quran schon paar male durchgelesen hab und viele Verse gefunden habe, die darauf hinweisen, dass wenn man im Diesseits so gelebt hat, wie Allah SWT es von einem verlangt hat, dass man auf der richtigen Seite ist, hat mir viel mehr vertrauen gegeben und die angst vor dem Tod vertrieben....

Einer der stärksten Gründe für mich ist, dass ich weiß, wenn ich sterbe, komm ich wieder zurück, wo ich hingehöre....sprich zu Allah - er hat mich erschaffen, er hat mir ein Leben geschenkt und eine Familie, Freunde, Tiere, Pflanzen.....und die Liste geht weiter.....Dank dem Tod komm ich wieder zu ihm zurück. Da wir Muslime nicht Suizid begehen sollen, bzw. wir haben nicht das Recht unser Leben zu nehmen, weil wir sind nicht diejenigen die uns selber zusammengebaut haben, sondern ein Creator - Allah - müssen wir Muslime drauf warten, bis Allah uns sterben lässt....es ist zwar wahr, dass man durchs sterben Freunde und Familie verlässt, aber wenn alles hier vorbei ist und jeder Mensch tot ist, werden sich die Familien und Freunde hoffentlich wieder im Himmel treffen ;)

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim
Nein, ich habe einfach so keine angst davor

Vor dem Tod nicht, aber vor dem sterben, da dieser durchsus schmerzhaft sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.
Naja, es gibt schöneres

Das Einzige was mir Sorge bereitet ist die Art des Todes. Am liebsten möchte ich friedlich einschlafen und dann eingeäschert werden.

Ich möchte nicht dass es schmerzhaft ist und ich möchte auch nicht irgendwo liegen und verwesen.

MegaGlongo
Fragesteller

Da bin ich voll und ganz bei dir, ein schneller schmerzloser Tod durch einschlafen ohne zu wissen das man stirbt ist einfach die schönste Form

Ja aber ich habe es akzeptiert, da es zu 100% eintreffen wird

Als Muslime wissen wir das wir nicht daran denken das nach dem Tod das Ende ist und nichts mehr kommt im Gegenteil danach fängt das wahre Leben an im Jenseits jedoch hat jeder Mensch Angst wenn der Tod eintritt und man in dem Moment vom Todesengel konfrontiert wird der die Seele vom Körper trennt.

MegaGlongo
Fragesteller

Ok, auch eine zuversichtliche vorstellung, nice