Haben Wale einen geruchssinn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruchssinn Weil der Riechnerv bei allen Walen vollkommen zurückgebildet ist, hat man auch die Riechzonen nicht näher untersucht und einfach behauptet, Wale können nicht riechen. Nun hatte man aber bei Bartenwalen füher schon große Riechfelder gefunden und vermutet, daß die Wale vielleicht doch einen verkümmerten Geruchssinn ( siehe Abbildung 3 ) haben könnten. 1989 wurden nun in der Nase des Schweinswals große Felder gefunden, die mit Riechhäuten bedeckt sind und deren Riechzellen ( siehe Abbildung 4 ) voll funktionieren. Weil der zum Hirn führende Riechnerv bei allen Walen vollkommen zurückgebildet wurde, sind die Sinneszellen nur noch über den Trigeminusnerv mit dem Gehirn verbunden. Vom Menschen, deren Riechnerven zerstört sind, weiß man, daß sie noch auf Salmiakgeist reagieren. Es ist also davon auszugehen, daß die Wale noch Amoniakverbindungen wahrnehmen können und damit verdorbene Nahrung erkannt wird. http://www.tierenzyklopaedie.de/behrmann/walorientierung.html#geruch

PPanther  25.11.2010, 21:28

schau dir die Abbildung 3 und 4 dazu an...wollte sie einfügen, hat leider nicht geklappt

Furzkorken
Fragesteller
@PPanther

aber wie erschnuppern die dat denn?? Wenn die unter Wasser einatmen machts doch blubb

PPanther  25.11.2010, 21:41
@Furzkorken

mit Riechfelder/Riechhäute/Riechzellen die dem Leben im Wasser angepasst sind...du solltest dir die Abbildungen mal anschauen..da wird es doch auch erklärt..

Furzkorken
Fragesteller
@PPanther

aaa, ja. Also spült das Wasser da quasi so durch. Interessant.

Jetzt beantworte ich noch meine eigene Frage, dann kann ich Dir auch nen Sternchen geben