Haben Tiere eine Seele im Islam?

3 Antworten

Also ich rede nur von dem Was ich gehört und gelernt habe also KEINE GARANTIE ob es richtig ist oder nicht!

Ja Tiere haben Seelen. Ob sie wieder geboren werden: soweit ich weiss nicht, da es im islam nach meines wissens so etwas wie Wiedergeburt nicht gibt.

Was passiert mit der Seele: Nach meines wissens werden am jüngsten Tag Alle Menschen und auch Tiere und auch Jinn/Djinn da sein und nachdem die tiere ihre Abrechnungen haben und alle streitigkeiten gelöst sind werden sie zu staub und kommen weder hölle noch himmel

Dennoch bin ich kein Gelehrte aber du kannst welche in deiner umgebung fragen oder selber rechachieren 😊

Es gibt auch Ein Yt kanal über islam der heisst: ,,Machts klick" das ist ein Interesannter Kanal

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Ja, Tiere haben eine Seele. Es gibt einige Tiere, die gibt es jetzt schon im Paradies. Diese wird es auch später dort geben. Sie haben bestimmte Funktionen.

Die Tiere der Erde haben auch bestimmte Funktionen. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen von den Tieren im Paradies.

Die Tiere hier haben aber Funktionen, die im Jenseits nicht benötigt werden. Da braucht man diese Tiere einfach nicht.

Es ist so, dass die Tiere auch auferstehen werden. Sie bekommen für alles, was sie sich gegenseitig angetan haben und was der Mensch ihnen angetan hat, eine Entschädigung, bis nichts mehr zu vergelten übrig ist. Das sagt ein Hadith. Und wenn alles bereinigt ist, dann werden die Tiere zu Staub zerfallen. Dann werden einige Ungläubige sagen: "Ach, wären wir doch dieser Staub."

Was allerdings mit deren Seelen wird, und ob es andere sind als beim Menschen, davon habe ich noch wie etwas gelesen. Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  25.05.2021, 00:14

Jäher Absturz am Schluss. Aber dass die Ungläubigen wieder mal ganz arm dran sind, das weißt du natürlich noch genau. Denn nichts ist dir in deinem Religionswahn unheimlicher als die Ungläubigen. So etwas KANNST du dir überhaupt gar nicht vorstellen.

Naja, eher nicht. Tiere können kausale Zusammenhänge nicht wirklich begreifen. Sie sind weder spirituell noch haben sie ein ausgeprägten Intellekt, um solche Dinge überhaupt zu begreifen. Sie sind eher einfach gestrickt.

Bitterkraut  24.05.2021, 21:12

Da kenn ich auch einige Menschen, auf die das alles zutrifft.

Gambu1234  24.05.2021, 21:17
@Bitterkraut

Na klar, aber eigentlich wäre jeder Mensch dazu in der Lage, wenn man eventuell die Lust hätte und Bildung genießen würde.

Bitterkraut  24.05.2021, 23:58
@Gambu1234

Jetzt mußt du nur noch erklären, was Intellekt mit Seele zu tun hat..

Gambu1234  29.05.2021, 14:22
@Bitterkraut

Naja ohne die Fähigkeit bestimmte Dinge zu begreifen, kann man sich nicht selbstfinden. Wenn man nicht weiß was eine Seele ist, dann kann man daran ja nicht arbeiten geschweige weiß von derartigem die Existenz.

Bitterkraut  29.05.2021, 14:23
@Gambu1234

Das ist einer Seele völlig egal, falls es sowas gibt.

Nach deiner Idee hätten ja nur Menschen mit einem bestimmten Intellekt eine Seele.

Gambu1234  29.05.2021, 14:27
@Bitterkraut

Eigentlich nicht. Wir Menschen erschaffen derartiges wie die Wiedergeburt, Unsterblichkeit, was in unserer Vorstellungskraft eben steckt. Dafür muss man eben auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, weil wir davon ausgehen, dass es mit solchen Mitteln klappt. Das Unterbewusstsein wirds dann sozusagen mitkriegen und man redet sich dann quasi ein, dass es sich tatsächlich in der Realität manifestiert.