Haben Streifenwagen Maschinengewehre im Kofferraum?

4 Antworten

Die Pkw, die von den Landespolizeibehörden in Deutschland beschafft werden, haben i.d.R. spezielle Halterungen, um eine MP 5 unter Verschluß zu transportieren.

Tendenzen sind zu erkennen, daß in Zukunft verstärkt Waffen im Kaliber 5,56x45 mm NATO mitgeführt werden, z.B. das FN SCAR.

Maschinengewehre sind Kriegswaffen und werden von der Polizei grundsätzlich nicht mehr verwendet, Ausnahmen gibt es bei der Bundespolizei, z.B. bei Panzerfahrzeugen auf Flughäfen.

In Deutschland nein, aber eine Maschinenpistole. Die sind handlicher.

iQDetectiv
Fragesteller

Gut, der Unterschied ist mir nicht klar. Aber wieso haben die überhaupt solch ein Teil?

Maschinengewehre nicht. Maschinenpistolen, Sturmgewehre, DMRs oder Schrotflinten.

iQDetectiv
Fragesteller

Könntest du mir einen Kurzen Exkurs in Waffenkunde geben?

Wo ist der Unterschied all dieser Waffen?

Greeeek  24.08.2020, 20:54
@iQDetectiv

Klar.

  1. DMRs sind Distance Marksman Rifles - dies sind (meist) halbautomatische Scharfschützengewehre.
  2. Maschinenpistolen feuern mit kleinem Kaliber (9mm, 45 acp etc..)
  3. Schrotflinten schießen mit Schrotprojektilen.
  4. Sturmgewehre schießen mit Mittelkaliber. 5.56x45mm NATO ist die beliebteste.
  5. Maschinengewehre feuern mit hohem Kaliber und haben für gewöhnlich hohe Kapazität für Munition.

Nein. Die normale Polizei die man immer so sieht hatte nie welche und hat keine dabei. Ich glaub nicht mal Spezialeinheiten haben welche...

Neuerdings sind einem Streifenwagenbesatzungsteams wieder Maschinenpistolen dauerhaft zugeteilt, sonst nur nach Einsatzaufgabe.