haben seen gefährliche ströhmungen, nein oder?

5 Antworten

die werden plötzlich sehr kalt nach unten.. d.h. auch da tauchen manche nie wieder auf, wenn der Kreislauf das nicht mitmacht. Daher Obacht.

123abcdef933
Fragesteller

wie kalt so?

Nitram  18.07.2023, 23:06
@123abcdef933

Es ist ganz einfach, das Wasser hat seine größte Dicht bei 4 Grad ergo werden wohl in den meisten Seen am Grund so um die 4 Grad sein.

CliffBaxter  18.07.2023, 23:06
@123abcdef933

das kälteste was man erwarten kann sind 4°C am Boden. Wenn der See tief genug ist. Wasser was kälter als 4°C wird, steigt dann wieder auf an die Oberfläche und der See wäre gefroren (im Winter). Aufgrund der Dichteanomalie des Wassers ist das "schwerste" Wasser 4°C kalt. Sowohl wärmeres, als auch kälteres ist leichter.

Im Sommer ist die Gefahr, dass sich das warme Wasser nur an der Oberfläche erstreckt und es darunter eine Sprungschicht (das Metalimnion) gibt, in der die Wassertemperatur schnell von über 20° an der Oberfläche auf unter 10° fallen kann.

https://workupload.com/file/8gRqvapshcz

Ein unbedarfter Schwimmer, der von Hitze geplagt Erfrischung sucht, rechnet damit nicht unbedingt. Ja man geht besoffen abends in den Baggersee eine Abkühlung nehmen und wenn man da noch richtig rein springt, findet man sich womöglich in unter 10°C kaltem Wasser wieder, bevor man wieder auftaucht. Das ist schon manchen zum Verhängnis geworden. Deswegen muss man da vorsichtig sein.

Die meisten ja, weil irgendwo Wasser rein und wieder raus läuft. Außerdem sorgen verschiedene Wassertemperaturen für Strömungen (gerne an Baggerseen).

123abcdef933
Fragesteller

kann man da hingezogen werden :(?

das macht angst dass das so ist mit wasser kommt rein und raus bei seen

Ziemlich ausgeschlossen, Flüsse sind da schlimmer.

Ich bin Angler.

doch. haben sie. und blaualgen.

wenn irgendwo steht, dass das baden verboten ist, geht man dort nicht ins wasser.

Wenn sie einen Ablauf haben auf jeden Fall.

123abcdef933
Fragesteller

haben seen einen ablauf?

mendrup  18.07.2023, 23:12
@123abcdef933

Dann kommt es auf die Größe an. Ein Baggersee hat keine Strömung.

Blindi56  19.07.2023, 07:51
@mendrup

Doch, gerade das macht die ja so gefährlich! Da gibt es Unterströmungen, durch Temperaturunterschiede z. B. Außerdem fließt auch da oft Grundwasser rein und Oberflächenwasser ab.

mendrup  19.07.2023, 12:21
@Blindi56

Ok, hab ich zwar noch nicht erlebt, aber es klingt plausibel. Unsere Weiher sind zum Glück zahm.