Haben Schweizer was gegen Deutsche?

10 Antworten

Nein, haben sie nicht. Vermutlich wohnst Du zu weit weg, um daraus eine persönliche Bekanntschaft zu machen.

Es verwundert mich etwas dass er erst merkte dass du Deutsche bist, als du es ihm explizit sagtest. In der Regel schreiben Schweizer untereinander nämlich aus Schweizerdeutsch (oder versuchen dies zumindest, denn offizielle Rechtschreibung gibt es keine).

Tatsächlich gibt es bei manchen Schweizern und erschreckenderweise sogar insbesondere bei jungen Schweizern einige, die kategorisch jeden Kontakt zu Deutschen ablehnen oder zumindest ihm sehr kritisch gegenüber stehen. Als Gründe dafür hab ich oft gehört, dass Deutsche oft ein sehr unhöfliches und direktes Auftreten hätten. Auch ist manchmal zu vernehmen dass es den Schweizern missfällt, dass Deutsche sich weigern würden Schweizerdeutsch zumindest zu lernen versuchen und meinen, den Dialekt müssten sie sich nicht aneignen. Auf der anderen Seite jedoch, wenn man dann als Deutscher versucht Schweizerdeutsch zu sprechen, wird einem schnell vorgeworfen man wolle sich nur über das Schweizerdeutsch lustig machen. Schweizer sind kompliziert.

In deinem konkreteten Fall bezweifle ich jedoch, dass es wirklich an der Nationalität gelegen haben soll, warum er plötzlich das Interesse verloren hat. Er sollte ohnehin gewusst haben dass du kein Schweizer bist, denn sonst hättest du Alemannisch mit ihm geschrieben und nicht auf Hochdeutsch. Ich vermute dass er nicht ohne Hintergedanke geschrieben hat und seine weiblichen Instagram-Kontakte gerne aus gewissen Gründen treffen möchte, was natürlich sehr viel schwieriger ist wenn du weit weg wohnst, auch noch in einem anderen Land. So oder so sollte der Kontaktabbruch kein Verlust für dich darstellen. Mit solchen Menschen will man eigentlich nichts zu tun haben.

Giovanni47  15.07.2019, 18:30

Es gibt sogar einen kleinen Duden "Schweizer-hochdeutsch".

Teltarif652  15.07.2019, 20:56
@Giovanni47

Die Betonung liegt auf "Schweizer-hochdeutsch". Schweizer-Hochdeutsch ist jedoch nicht das gleiche wie Schweizerdeutsch. Schweizer-Hochdeutsch ist nur Hochdeutsch, mit einigen anderen Worten (beispielsweise Velo statt Fahrrad usw.) oder anderen Schreibweisen (Busse statt Buße). Schweizerdeutsch (auch Alemannisch genannt) ist hingegen ein stark ausgeprägtener Dialekt der dem Hochdeutschen sehr fremd ist, und für das es keine standardisierte Rechtschreibung gibt.

ulrich1919  16.07.2019, 23:21
In der Regel schreiben Schweizer untereinander nämlich aus Schweizerdeutsch
denn sonst hättest du Alemannisch mit ihm geschrieben

Diese beiden Behauptungen sind nicht ganz falsch, aber übertrieben. Ein beachtenswerter Teil der Schweizer(innen) weigert sich explizit, mit Freunden Mundart (Dialekt) zu schreiben mit dem Argument, dass es eine gesprochene Sprache ist.

Teltarif652  17.07.2019, 16:07
@ulrich1919

Interessant. Wusste ich nicht.

Aber selbst dann sollte es einem jeden Schweizer auffallen, ob er gerade mit einem Deutschen oder einem Schweizer schreibt. Ich denke da an das "ss" statt "ß". Oder an Formulierungen wie "wunder nehmen" statt "sich wundern" etc. Man sollte schon erkennen, ob der andere Hochdeutsch oder Schweizer-Hochdeutsch schreibt.

ulrich1919  17.07.2019, 16:45
@Teltarif652

Volkommen einverstanden! Schweizer-Hochdeutsch wird oft als ,,Schriftdeutsch" bezeichnet.

Es gibt (leider) immer wieder Schweizer, die mit einem oder wenigen Deutschen schlechte Erfahrungen machen und dann pauschalisieren. Aber das gibt es überall, nicht nur in der Schweiz.

Die deutsche und die schweizer Mentalität ist halt doch unterschiedlicher als manche meinen, und dann kommt es noch drauf an wo aus Deutschland man herkommt. Norddeutsche verhalten sich anders als Bayern.

Und vielleicht ist ist der Junge nicht so weltoffen dass er dich trotzdem näher kennenlernen wollte. Ich nehme mal an dass du ihm nicht blöd gekommen bist.

Ich weiß jetzt nicht was der "Zweck" eures Kontaktes war - ob er eine Freundin sucht oder ihr euch nur so geschrieben habt. Das kann auch noch eine Rolle spielen. Muss aber sagen dass man, wenn man aus der Schweiz kommt, damit rechnen muss dass andere User dort deutsch sind, einfach wegen der viel höheren Einwohnerzahl. Hätte ihm also schon früher einfallen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Es gibt einige Schweizer, die etwas gegen Deutsche haben, und es gibt einige Deutsche, die dazu Anlass geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht. Es wird an der Entfernung liegen, dass er den Kontakt abgebrochen hat. Er hätte allerdings auch die Wahrheit schreiben können, das wäre für beide einfacher gewesen.