Haben schwarze Frauen eine bessere Stimme als weiße,

Nein, die Hautfarbe hat keinen Einfluss auf die Stimme.

.

oder warum waren die besten Sängerinnen schwarz?

Du meintest wahrscheinlich, warum die besten Soul Sängerinnen schwarz waren. Der Grund ist, dass Soul eine Musikrichtung ist, die aus der afroamerikanischen Kultur stammt - sie wurde vorwiegend von Schwarzen gespielt.

lena1815  20.03.2020, 15:46

Ist bei der 1. Frage eigtl eine so simple Antwort, aber ich feier mega, was du geschrieben hast 🙈😂

Na, ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann.

Was mir zu dem Thema aber einfällt: Ich habe mich mal mit dem Klischee befasst, dass Weiße nicht tanzen können (Klischee, das öfter mal in amerikanischen Blogs bestimmter Leute erwähnt wird). Wenn ich entsprechende Videos vergleiche (Schwarze, die einfach ausgelassen, "rhythmisch", locker tanzen, oft Kinder und Weiße, die eher hölzern, affektiert tanzen) dann glaube ich, dass es einerseits am gewählten Video liegt (welches wurde für welche Gruppe ausgewählt aus den millionen Möglichkeiten, die man hatte) aber vor allem auch am Gefühl liegt.

Mit Gefühl meine ich jetzt keine Geheimnisvolle Einstellung, die Schwarze haben und Weiße nicht, sondern schlicht Versunkenheit, Selbstvertrauen, Spaß auf der Seite der schwarzen Tänzer und Angst vor Blamage oder geringe Erfahrung mit dem Tanzen auf der Seite der schwarzen Tänzer.

Ich selbst tanze - wenn es um spontanen Ausdruck geht - sehr hölzern und würde mich sehr gut in die Reihe der Videos zum Thema "Weiße können nicht tanzen" einreihen. Mein Bruder (der Downsyndrom hatte und dem daher jegliches Schamgefühle und soziale Ängste fehlten) hat einmal eine halbe Stunde in einem Einkaufszentrum getanzt. Da spielte Musik und er fing einfach mit einfachen Schritten an, nichts Abgehobenes, ein bisschen hin und her schaukeln, ein paar Schritte (er hatte eine ziemliche Körperfülle war daher eingeschränkt in seinen Bewegungen), ein paar Armbewegungen. Leute schauten zu (alle wohlwollend, begeistert). Ihm fehlte völlig die Angst oder die Gedanken, die man sich dabei machen kann: Darf ich das? Bin ich gut genug? Bin ich im Rhtythmus? Mache ich mich gerade lächerlich? Was denken die Leute?

Ich vermute, dass die Weißen, die "nicht tanzen können" teilweise von solchen Gedanken gehemmt werden, dass Tanzen für sie nichts Natürliches ist, sondern mit Sorge um ihren Ruf verbunden, weil sie früh schon entsprechende Kommentare (z.B. von Eltern) bekommen haben. Oder Blicke.

Beim Singen wird das noch viel deutlicher, für gutes Singen muss man zwar auch Üben und Talent haben, aber halt auch frei sein, entspannt sein, sorglos sein. Hier auch wieder mein Beispiel: Ich war als Kind im Chor, hatte einen ziemlich gute und hohe Stimme, habe dann aber mit 10 aufgehört, weil ich die Lieder etwas peinlich fand. Mit 15 war von der Stimme nichts mehr übrig. Heute singe ich nur noch in der Kirche (laut) und kann keinen Ton mehr halten, die Stimme bricht weg. Mein Bruder, der mehrere Stunden am Tag mit selbstvergessenem Schreien und Johlen (im Rahmen seines Spiels) verbrachte, konnte die Lieder, die er kannte, mit voller Stimme singen, konnte sehr lange Töne halten, hatte aber auch null Stress dabei (dagegen wir anderen Kirchenbesucher: Öhm, wir können keine Noten lesen: Wie ist denn die Melodie? Sollen wir schon einsetzen (Orgel-Improvisation zu Anfang)? Singen wir sehr falsch?" - das hemmt alles enorm).

Von daher denke ich, dass es wirklich zum Teil einer anderen Kultur geschuldet ist, in der vor allem diese Hemmungen nicht vermittelt werden, man davon ausgeht, dass "alle singen können", dies oft übt und dafür auch gelobt wird, so dass man später mehr Erfahrung/ Übung hatte, mehr Selbstvertrauen und mehr gelassener beim Singen ist. Daneben kommt es sicherlich auch auf vorhandene Begabung beim Singen an, die in jeder Gruppe unterschiedlich verteilt auftritt, also bei jeder Gruppe mMn auf jeden Fall vorkommt, aber bei unterschiedlich vielen Menschen.

Eine letzte Anektdote dazu: Wir hatten hier den Chor Puna Milia zu Gast in der Kirche (unter anderem Gospelchor, Proben kann man bei youtube hören). Alle größtenteils Erwachsenen saßen brav auf ihren Plätzen, währen die Musiker sangen, später anfingen zu tanzen und dann tanzend die Kirche verließen. Einige gingen mit, standen brav lauschend vor den Musikern. Mein Bruder stand irgendwann auf, tanzte mit, ging mit raus, tanze da noch direkt mit einigen Sängern, unterhielt sich mit ihnen - alles Dinge, die mir von der Erziehung her eher schwer gefallen wären, bei denen ich mich gefragt hätte, ob ich mich lächerlich mache oder Grenzen überschreite. Die Musiker fanden es übrigens toll und er durfte dann ein paar Fotos mit den Sängern vor der Kirche machen. Diese Haltung beeinflusst mMn massiv die Sing- und Tanzfähigkeiten. Ich selbst wäre die ganze Zeit durch zweifelnde Gedanken und Angst vor Fehlern viel zu gehemmt für eine gute "Performance" gewesen.

leclerc16
Fragesteller

ich geb dir einfach mal den Stern, weil du so viel geschrieben hast, obwohl ich es micht durchgelesen hab.

Hallöchen

Ich mag auch die Stimmen der dunkelhäutigen Menschen

Meist sind sie auch in den Gospel Chören zu finden....

Der Sänger Seal ist auch ein grossartiger Sänger ....

Die Palette könnte hier endlos werden,denn ich wüsste da noch einige Säner/innen

aus der Musik Branche

Ich persönlich messe aber nicht an der Hautfarbe,denn das wäre etwas zu hochgegriffen

Tolle Stimmen sind einfach darauf zurück zu führen

A......wegen einer guten Ausbildung

B....wegen eines Talents,das man grosses Geschenk ansehen sollte vom lieben Gott ,was einem mit in die Wiege gelegt wurde

Man kann weder das Eine noch das Andere sagen!

Ich höre z.B. gern Viktor Lazlo oder Bertice Reading, CeCe Peniston (siehe Video) oder Crystal Waters, aber auf der anderen Seite auch mal gern Michelle, Nicole, Juliane Werding, Gitte Haenning, Sheila oder Mylène Farmer.

https://www.youtube.com/watch?v=xk8mm1Qmt-Y

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne auch genug hellhäutige Sängerinnen, die eine super Stimme haben. Das halte ich für ein Gerücht und kann man sowieso nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik