Haben Schuhe eine Garantie bei Verkäufern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat 6 Monate gewährleistung wo bei einem mangel direkt angenommen wird das der bereits von anfang an bestand. In den ersten 6 Monate müsste der Verkäufer das gegenteil beweisen also die beweiskraft liegt beim Verkäufer. Ab dann hast du noch 1,5 Jahre gewährleistung wo du allerdings beweisen musst das ein mangel vorliegt.

Es muss aber ein richtiger Mangel sein keine normale abnutzung.

Pikolinos ist eine Marke, die ja nun wirklich für Qualität spricht, ich bin erstaunt, dass die kaputt gegangen sind. Wenn du die Rechnung noch hast, mach zuerst ein paar Fotos, die den Schaden gut abbilden, scanne die Rechung und schicke alles mit einem Reklamationsschreiben an den Verkäufer oder direkt an Pikolino.

tonik55
Fragesteller

ich hatte bisher auch nur gute Erfahrung mit Pikolinos

Kommt darauf an, auf die Schuhe und den Laden.

Ich hab auch mal Nike Airs 90 umtauschen können, weil seitlich eine Naht gerissen war, wo der Schuh bei jeden Schritt gebogen wird.

Klar, im Zweifel gehst du auf den Hersteller zu.

Erstmal auf den Verkäufer

Nur auf Kulanz, es sei denn, du findest einen Experten, der einen Herstellerfehler diagnostiziert.

yamat501  29.11.2020, 06:36

das ist nicht so ganz korrekt.

die ersten 6 Monate nach dem Kauf gilt eine umgekehrte Beweislast für die Gewährleistung. D.h. der Verkäufer muss beweisen, dass der Schaden durch den Kunden absichtlich herbeigeführt wurde und es kein Materialfehler war/ist.