Haben richtige Geländewagen und Pickups mit großvolumigem Vierzylinder-Dieselmotor etwas Entschleunigendes, und sind auf diese Weise indirekt verkehrssicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab als Zugfahrzeug im Sommer fürs Boot einen Grand Cherokee mit einem drei Liter Diesel.

Das ist mit Abstand unter den Fahrzeugen die ich bislang so gefahren habe das, was am entspanntesten zu fahren ist. Die meiste Zeit wo ich ohne Boot hinten dran unterwegs bin fahre ich zumindest im innerörtlichen Bereich quasi im Leerlauf, wobei das extrem entspannte Fahrgefühl unter anderem auch mit dem quasi nicht vorhandenen Fahrgeräusch, dem superbequemen Knautschleder-Interieur und der hochwertigen Musikanlage zu tun hat.

Im Grunde fährt sich das so, als wenn man zu Hause auf der Couch lümmelt.

Wenn irgendwo Stau ist, kann ich einfach quer über die nächste Wiese abhauen, über den Acker, oder durch den Wald geht auch.

Und wenn ich keine Lust mehr habe, leg ich mich einfach hinten rein und mach ein Nickerchen...: fast zwei Meter schöne ebene Liegefläche.

Was soll an überzüchteten Panzern "entschleunigend" wirken? Ich bin baff darüber, mit welchen emotionalen Methoden immer wieder einem überdimensionierten Zerknalltreibling versucht wird etwas Mystisches einzuhauchen. Wirkt bei mir zum Glück nicht. Es hat vier Räder und bewegt sich von A nach B. Mehr muss es nicht tun.

Parralelwelt
Fragesteller

Komplett falsch. Das hat rein gar nichts mit herbei geredeter Mystik zu tun, sondern mit steinzeitlicher Evolution. Ein stoisches Kaltblut-Pferd weckt in uns andere Emotionen als ein Rennpferd. Diese archaischen Muster übertragen wir auf Autos.