Bei PKW wird ein guter CW-Wert in der Werbung genannt. Aber welche CW-Werte haben Pickups wie Toyota Hilux/Nissan Navarra/VW Amarok/Mitsubishi L200/Dodge Ram?

6 Antworten

Üblicherweise werden solche Fahrzeuge bei niedrigen Geschwindigkeiten gefahren und da spielt der CW-Wert keine so entscheidende Rolle wenn man den Gesamtverbrauch betrachtet.

Und ehrlichweise müsste man den CW-A Wert angeben, als den CW-Wert multipliziert mit der Stirnfläche. Bei der Stirnfläche schneiden Pickups auch miserabel ab.

extrem nachteilig beim Pickup ist auch das hohe Gewicht, das heißt man braucht mehr Energie beim Beschleunigen und auch der Rollwiederstand steigt linear.

Der cw - Wert alleine ist sowieso uninteressant - ein aufrecht stehender Mensch hat einen Wert von 0,8, ein Airbus A380 (größter Passagierjet der Welt, Maximalgewicht über 500.000 kg) hingegen nur 1/10 davon. Trotzdem wirbt die Werbung, vor allem die aktuelle, immer wieder gerne damit, und verschweigt, dass die Größe der Form genauso wichtig ist.

Geschmacklos68
Fragesteller

Moment! An der Stirnfläche kann ich beim Pickup nicht viel ändern wenn großgewachsene Personen darin Platz finden sollen. Aber am CW-Wert kann ich konstruktiv sehr wohl feilen

checkpointarea  24.01.2020, 23:07
@Geschmacklos68

Niemand zwingt Hersteller, die Kisten in die Höhe zu strecken. Auch lange Limousinen bieten Platz, und in meiner Limousine (cw x A = 0,59, besser als die meisten aktuellen Kleinwagen) kann zumindest ich (187 cm) ganz hervorragend aufrecht sitzen.

Wer so eine rollende Schrankwand kauft, kauft das Ding nicht wegen dem CW wert sondern weil er das Teil braucht oder einfach haben will. Mich persönlich hat der CW wert eines Autos beim Kauf noch nie interessiert

Geschmacklos68
Fragesteller

Es geht mir einfach darum, inwiefern mit der offenen Ladefläche ein akzeptabler CW-Wert technisch überhaupt möglich ist. Rein interessehalber.

Und dass die Pickup-Käufer ihr Gefährt tatsächlich alle brauchen halte ich für ein Gerücht. Niemand braucht einen Dodge Ram mit Hemi-V8.

wollyuno  26.01.2020, 09:30
@Geschmacklos68

die ich kenne betreiben ihn mit gas und haben ihn wegen der hohen anhängelast

checkpointarea  24.01.2020, 23:02
Mich persönlich hat der CW wert eines Autos beim Kauf noch nie interessiert

Mich auch nicht, aber nicht, weil ich kein Interesse an einem effizienten Fahrzeug habe, sondern weil der cw - Wert gar keine Aussagekraft besitzt.

checkpointarea  24.01.2020, 23:09
@Geschmacklos68

...welche meistens schamhaft verschwiegen wird. Manche lügen sogar richtig dreist, zum Beispiel Mercedes. Die behaupteten in der Werbung, dass der CLA der Weltrekordhalter und das erste Fahrzeug hinsichtlich des Luftwiderstands sei (cw x a = 0,49). Dummerweise hat das Jahrzehnte früher bereits einer geschafft (Opel Calibra, 1989).

DerBayer80  24.01.2020, 23:13
@checkpointarea

Der Calibra war sogar bei noch weniger der war bei 0,26.

Ich hab davon noch 2 Stück und bin von Anfang an ein Fan des Fahrzeugs.

checkpointarea  24.01.2020, 23:13
@Geschmacklos68

Den cw - Wert des Calibra weiß ich aus dem Stegreif tatsächlich nicht, aber ich weiß, dass er eine strömungsaktive Fläche von 0,49 Quadratmeter hat, was sehr gut ist. Was ich weiß, ist, dass der CLA einen besseren cw - Wert hat als der Calibra, obwohl er der Luft nicht weniger Widerstand entgegenstreckt.

checkpointarea  24.01.2020, 23:15
@Geschmacklos68

Wie gesagt, er interessiert mich nicht - weil er egal ist. Du weißt es selbst, denn Du hast das Prinzip (cw mit Stirnfläche multiplizieren) verstanden. Warum dann jetzt diese Klauberei?

Geschmacklos68
Fragesteller
@checkpointarea

Weil der CW-Wert das Produkt intensiver Feinarbeit im Windkanal im stetigen Kampf mit den Rotstiftspitzern des Herstellers ist

checkpointarea  24.01.2020, 23:19
@Geschmacklos68

Stimmt - aber was bringt´s, wenn die Kisten gleichzeitig immer fetter werden, so dass der einzig relevante Wert trotzdem nicht sinkt? Sieh´ Dir doch mal die Daten an, die stagnieren entweder (Vergleich BMW 5er von 1995 mit dem aktuellen Modell), oder werden durch den SUV - Wahn deutlich schlechter. Manche schaffen dies auch als Nicht - SUV - der aktuelle Corsa ist zum Beispiel deutlich weniger windschnittig als Dein ehem. Corsa C.

DerBayer80  24.01.2020, 23:19
@Geschmacklos68

Insgesamt hab ich 5 Stück besessen. Die beiden die behalten hab ist ein 16V 4x4 weil richtig selten und ein "schnöder" 8V mit kaum Ausstattung weil er Gelb ist, nur einen Vorbesitzer hatte und aktuell mit ganzen 76.000km eingemottet in der Halle wartet. Einen Turbo hatte ich auch. Fahrleistungen sind mega aber ich mag da eher nen frei drehenden und schnorchelnden Sauger

DerBayer80  24.01.2020, 23:21
@checkpointarea

Nein. Der bekommt im Frühjahr neuen TÜV und darf dann im Neu gebauten Haus in die neue Garage einziehen. Ich müsste meiner Freundin erstmal klar machen warum wir eine Garage für mindestens vier Autos brauchen 😂

DerBayer80  24.01.2020, 23:26
@checkpointarea

Das es so warm ist das er mit meinen Jungs hinten drin wieder fährt. Der steht aktuell seit 4 Jahren komplett. Das hatte aber persönliche Gründe wie eben der Job Wechsel und der Hausbau. Aber das tolle an dem Eisenschwein ist ja, Batterie dran rum drehen läuft.

DerBayer80  24.01.2020, 23:36
@checkpointarea

Der C20NE ist nicht tot zu kriegen. Ich hatte aber auch schon einen in nem Kadett der kein Freiläufer mehr war. -8/10 am Kopf 😂 der lief nur mit Super plus.

Vorallem ist auch interessant das der 8V und der 16V sich im unteren Drehzahlbereich nicht davon fahren und hier der 16V sogar eher etwas schwächelt, da beim 8V das Drehmoment früher ansteht.

Wer solche Fahrzeuge fährt, der interessiert sich nicht für cw-Werte. Ich fahre einen Toyota Land Cruiser weil es mir Spass macht und ich ihn für mein Boot brauche. Na und, 15 Liter auf 100 ist doch ok.

Geschmacklos68
Fragesteller

Es geht aber um die technische Frage wie sich eine offene Ladefläche verhält