Haben rhetorische, sprachliche und stilistische Mittel dieselbe Bedeutung?

3 Antworten

rhetorische und stilistische Mittel ist auf jeden Fall das gleiche. Sprachliche Mittel hab ich als Bezeichnung dafür noch nicht gehört, aber schätze es hat auch die gleiche Bedeutung

Rhetorische FIGUREN und sprachliche Mittel sind DASSELBE.

"Stilistische Mittel" ist ein übergeordneter Begriff, der alles Mögliche enthalten kann - bis hin zu ganzen Sätzen u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip ja. Sie dienen alle der formalen (im Gegensatz zur inhaltlichen) Gestaltung von Texten.

paulklaus  30.08.2023, 17:12

Sie dienen zwangsläufig auch der inhaltlichen Gestaltung.....

HEsslhoFF21  30.08.2023, 17:22
@paulklaus

schlau gedacht, aber ... nein.

Man setzt die formalen Mittel so ein, dass sie den Inhalt des Textes sinnvoll begleiten oder unterstützen. Aber es sind formale Mittel, die die Form eines Textes (=die formale Gestaltung) ausmachen.

paulklaus  30.08.2023, 18:46
@HEsslhoFF21

Darüber ließe sich jetzt trefflich streiten

(pk, 42 Jahre Deutschlehrer gewesen)

Guten Abend !