Haben Quallen einen IQ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das zu beantworten sollte man wissen, was der IQ (Intelligenzquotient) eigentlich ist und wie er ermittelt wird:

Der IQ ist der Mittelwert des logischen Denkvermögens von Menschen in einem bestimmten Alter. Dieser Mittelwert wird als "IQ 100" für das entsprechende Alter festgelegt. Leute in diesem Alter die mehr "drauf haben" als der Durchschnitt haben entsprechen einen höheren IQ, Leute die nicht soviel "drauf haben" wie der Durchschnitt in ihrem Alter haben entsprechend einen IQ von weniger als 100.

Solche Tests macht man mit Menschengruppen verschiedenen Alters, so dass man einen eigenen Mittelwert (IQ 100) für alle möglichen Altersstufen hat.

Und wenn man entsprechende Tests auch für Tiere entwickeln könnte, die diese dann auch durchführen könnten, dann wäre eine Qualle mit durchschnittlichen "Quallenfähigkeiten" eben bei Quallen der IQ 100.

Dieser Wert wäre aber ja mit einem menschlichen IQ von 100 nicht vergleichbar. Es sagt lediglich aus dass die Qualle mit IQ 100 eine durchschnittlich begabte Qualle ist und der Mensch mit einem IQ von 100 ein durchschnittlich begabter Mensch. 😉

Sie haben ein Q. Aber das I fehlt ihnen.

Keine Arme, keine Kekse.

Ohne Gehirn keine (messbare) Intelligenz.

Quallen sind mit die ältesten Lebewesen auf diesem Planeten. Intelligenz hat sich vergleichsweise spät entwickelt.

mulano
Fragesteller

Keine Kekse? 🍪

Quatsch.

Der IQ ist ein Konzept/Konstrukt für Menschen!

Quallen und andere Tiere können durchaus intelligent sein (& auch ihrem Instinkt folgen), haben aber keinen IQ! Der IQ ist hier völlig irrelevant.

Deine Frage hat somit überhaupt keine Logik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung