Wo haben Quallen ihren Kopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quallen als Nesseltiere haben nicht den klassischen Aufbau, den du von Wirbeltieren kennst. Einen Kopf gibt es in diesem Sinne nicht.

Das Nervensystem liegt knapp unter der Haut des Schirm, ein Gehirn gibt es jedoch nicht.Der Beutefang funktioniert über Reflexreize an die Tentakeln, so dass die Qualle ihre Beute auch ohne Gehirn blitzschnell fangen kann.

Die Mundöffnung ist mittig auf der Unterseite der Qualle, das Verdauungssystem gleich darüber zentral im Schirm. Eine Qualle hat keine Augen, dennoch hat sie in ihrer Oberfläche Zellen, die hell/dunkel wahrnehmen, ebenso registriert sie Schwerkraft und somit ihre Lage im Wasser.

mulano
Fragesteller

Augen haben sie schon, siehe Antwort von buckykater. Was ist denn ein Schirm?

Quallen haben als Nesseltiere einen völlig anderen Körperbau. Einen wirklichen Kopf gibt es bei ihnen nicht.

Quallen sind im Grunde genommen nur eine Kolonie von tausenden Nesseltierchen. Ich würde sagen nein.

mulano
Fragesteller

Verwechselst du das mit Korallen?

Janeko85  07.09.2017, 14:06

Das trifft nur auf Staatsquallen zu. Alle anderen sind Einzeltiere.

Nein eine Kopf haben sie nicht auch kein Gehirn.  Einen Schirm und  Tentakeln. Einige wie die Würfelqualle haben aber Augen und können sehen. Sogar einige Linsenaugen mit denen sie Objekte oder Hindernisse zumindest grob erkennen  und meiden können

Die Tiere haben zwar kein Hirn, aber gute Augen: Würfelquallen mit ...

Quallen haben eine Schirm. So nennt man das bei Quallen. Das hast du wahrscheinlich gemeint

Woher ich das weiß:Hobby