Delfinde und Co. fressen Quallen ohne von Nesselzelle zu Sterben? WIE?

3 Antworten

Wer Nesseltiere frisst, hat mit Sicherheit einige Tricks drauf, um sie unwirksam zu machen. Bei den Schildkröten ist es ein verhornter Schnabel , der die Quallen zerquetscht und dabei die meisten Nesselzellen auslöst. So sind sie harmlos. Der Schlund ist ähnlich solide, und Nesselzellen, die noch im Magen explodieren, schießen in den Magensaft oder in eine dicke, sich ständig erneuernde Schleimhaut. Es gibt auch Tiere (Meeresschnecken ?), die Nesselzellen heile durch ihren Körper bis unter die Haut transportieren, um sie selbst als Abwehrwaffen einzusetzen.

Auch Quallen haben Feinde. Sie besitzen zwar ein starkes Nervengift was sie in den Tentakeln durch Millionen kleine Harpunen verschießen können, aber es gibt Tiere die gegen das Gift einfach immun sind. Ihnen passiert nichts. Einige Tiere ernähren sich nicht nur von Quallen, sondern können das Gift sogar für sich nutzen. Sie selbst sind ungiftig, machen sich aber durch das Gift, für andere Feinde, unantastbar wie einige Nachtschnecken z.B. Zu den Feinden der Quallen gehören. Schildkröten, Quallenfische, Thunfische, Mondfische, Schnecken und einige andere. Delphine sind übrigens nicht immun gegen das Gift einiger Quallen.

Nicht jede Qualle ist wirklich gefährlich. Gefährliche Arten wären als Beispiel, Staatsgaleere oder die Würfelqualle. Wenn Delphine aus Versehen mal so eine schnappen sollten, werden auch sie ein Wunder erleben. Sie werden zwar nicht gleich daran sterben, wenn sie sie nicht komplett runter geschluckt haben, aber es wird für sie eine Lehre sein. Delphine sind aber nicht dumm. Sie kennen die Arten, die sie unbeschadet fressen können.

Joeys16
Fragesteller

Ja toll,das wollt ich garnicht wissen sowas kan ich auch selber googeln.

Meine Frage war wie es funktioniert das sie auch Gifftige fressen können !?

PhoenixIR6  14.08.2012, 19:12
@Joeys16

Hab ich dir genau erklärt. SIE SIND IMMUN GEGEN DAS GIFT!!! So können sie die Quallen fressen. Und nicht jeder Quallen Feind sucht sich auch die giftigsten Vertreter aus den Quallen. Sie fressen bestimmte Arten. Und die, die es tun, denen tut das Gift nichts, weil sie immun sind. Sie nehmen die Qualle in den Mund, falls du das meinen solltest.

Man nennt das Enzyme, einfach mal googeln