Haben Mädchen oder Jungs öfter recht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mädchen 63%
Jungs 37%

12 Antworten

Jungs

Also Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof ist  Dr. Ralph Bünger.

Er hat also das letzte Wort und sein Wort wiegt am meisten. Daher haben Männer, allein deshalb mehr Recht.

wäre der Vorsitzende eine Frau, dann wärs anders

Das ist dann etwas blöd gelaufen, denn doch, genau das gibt es. Beides.

Mädchen und Frauen haben oft eine bessere Intuition und eine bessere Ausdrucksform ihrer Gefühle. Sie spüren, wenn was nicht stimmt, häufig sehr gut und haben in diesem Kontext öfters recht.

Jungs und Männer sind pragmatisch und analytisch veranlagt, das heißt, einem Mann liegen methodische und rationale Problemlösungen mehr und hier haben sie in diesem Kontext mehr die Oberhand.

Natürlich gibt es dann noch intuitive Männer und nüchtern-analytische Frauen, zudem spielt noch mit rein, wie Männer und Frauen statistisch gesehen mit Stress und Angstsituationen oder mit Konflikten umgehen. Auch hier gibt es evolutionäre Unterschiede bei Tier und Mensch.

Es gibt also nicht nur "Beides". Es ist auch die, aus wissenschaftlicher und evolutionärer Sicht, einzig richtige Antwort.

Mädchen

Angesichts der Tatsache, dass Mutti immer Recht hat, sind es natürlich wir Mädels!

Mädchen

Das liegt aber meiner Meinung eher an einer sozialen Komponente: Mädchen fühlen sich im Vergleich häufiger unsicherer und trauen sich aufgrund dessen eher erst, wenn sie sich in der Antwort überzeugt fühlen. Jungs quatschen häufiger drauf los.

Heißt also nicht, dass sie schlauer sind, sondern Dinge einfach häufiger hinterfragen - und im Zweifel falsche Antworten gar nicht erst äußern.

Recht haben bedeutet Bescheid wissen, und das ist eine Frage der Bildung. Nicht des Geschlechts.