Haben Klone die gleiche Persönlichkeit?

2 Antworten

In den Humanwissenschaften gelten Zwillinge, idealerweise sogar eineiige, als beste Studienobjekte. Weil sich diese genetisch so sehr ähneln, kann man darüber bestimmen, ob eine untersuchte Eigenschaft eher genetischer Natur ist oder eher umweltbedingt auftritt. Siehe auch Zwillingsforschung.

Wenn du dir Dokus über Zwillinge ansiehst, wirst du feststellen, dass die Zwillinge teilweise ganz schön unterschiedlich sind, was ihre Persönlichkeit betrifft.

Mit Klonen würde es sich ganz ähnlich verhalten. Obwohl diese in genetischer Hinsicht identisch wären, würden sich die jeweiligen Leben unterscheiden. Auch dann, wenn diese Unterschiede nur geringfügig ausfallen, dürfte das schon ausreichen, um Abweichungen in der Persönlichkeit zustandekommen zu lassen. Die Leben unterscheiden sich übrigens schon ab der Zeugung.

Stichpunkt: Anlage & Umwelt