Haben Frauen weniger Stinkefüße?

8 Antworten

Würde ich nicht sagen aber ich kenne keine Studien dazu.

Ich hab sie zwar nicht aber kenne Frauen, die stärker schwitzen und riechen. Ihre Füße wohlmöglich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine mal, aus Erfahrung, da gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Weiblich und Männlich.

Es gibt keine Statistiken oder Studien zur Geschlechterverteilung bei sog. Schweißfüßen. Da jedoch Männer generell aktivere Schweißdrüsen besitzen, ist zumindest anzunehmen, dass Fußgeruch unter Männern verbreiteter ist.

microskirtboy  19.01.2023, 23:14

Das stimmt so nicht! Die Anzahl der Schweißdrüsen hängt von der Hautoberfläche ab und nicht vom Geschlecht. Je größer man ist umso mehr schwitzt man auch, im Regelfall wird ein zierliches kleines Girl am wenigsten schwitzen. 😎

Dabbdabb  20.01.2023, 20:02
@microskirtboy

Auch wenn ich in meinem Post mit keinem Wort auf die, von dir angesprochene, "Anzahl der Schweißdrüsen" eingegangen bin, so hast du doch recht.

Eine noch recht junge Studie der University of Wollongong widerlegt die bislang gängige Aussage, dass Männer genetisch bedingt über aktivere Schweißdrüsen verfügen. Demnach gäbe es keine geschlechtlichen Unterschiede im Schwitzen, jedoch in der Körpergröße und -masse, die dieses beeinflusst. Der deutsche Durchschnittsmann mit Schuhgröße 42, hat mehr Hautfläche an seinen Füßen zu kühlen, als die Durchschnittsfrau mit Schuhgröße 39. Dazu kommt als Faktor noch das höhere Körpergewicht/Masse (Mann: ~85 kg / Frau: ~71 kg).

Das ist letztlich also auch der Grund, weshalb der Mann eher zu Schweißfüßen neigt.

microskirtboy  21.01.2023, 19:03
@Dabbdabb

Du schreibst "Männer haben generell aktivere Schweißdrüsen" Auch die Intensität von Schweißdrüsen läßt sich nicht nach Geschlecht bemessen. Die Schweißdrüsen der Füße, die sog. ekkrinen Schweißdrüsen sind bei Mädels und Jungs von der Anzahl her gleich, etwa 600 pro qcm Haut an der Fußsohle und würden rein rechnerisch bei größeren Füßen eine höhere Anzahl ergeben, wenn nicht noch andere Faktoren wie Körpergewicht, gesundheitlicher Allgemeinzustand, allgemeines Wärmeempfinden und Veranlagung zum Schwitzen zum Tragen kämen.

Abgesehen davon sind mangelnde Körperhygiene, schlechtes Schuhwerk (Gummisohlen, Sneaker, usw. ) der wahre Indikator bei "müffelnden Füßen".

Wenn Frauen synthetische Strümpfe und Schuhe ("Veganleder") tragen, kann das genauso die Geruchsentwicklung begünstigen. Nylonstrümpfe in Plastikschuhen können sehr unangenehm riechen ... Eine alte Kollegin trug diese Kombi und das war nicht schön.

riphip  21.07.2023, 16:07

Ich trage fast täglich Kunstleder-Stiefeletten und Nylons, auch wenns heiß ist. (Muss ich leider). Und die sind richtig nass geschwitzt, ich meine damit meine Strümpfe tropfen wirklich! Und es riecht EXTREM!!

Also meine Füße stinken zwar nicht, aber sie schwitzen immer und sind auch immer nass. Im Sommer so sehr, dass ich mit Socken am Boden klebe und Abdrücke hinterlasse.

Bambi6996  19.01.2023, 22:58

Bei mir auch 😂 im Winter aber auch kalt und nass 🤮😄

stinken tun sie nie

Bambi6996  19.01.2023, 23:10
@anni08helloxx

Ich habe mich mit abgefunden, hatte es als Kind schon.

schlimmer finde ich schwitzige - nasse Hände 🙌 (habe ich ein Glück nicht)