Haben Fische Zähne?

17 Antworten

Ja viele haben Zähne. Man unterscheidet dabei glaube ich drei Sorten. Hechelzähne Fangzähne und noch eine. Die Fangzähne sind vorn und groß zum Zubeißen. Die Hechelzähne sind sehr klein und reichen oft bis in den Rachen. Bestes Beispiel hirfür ist der hecht. Diese Zähne sind nach hinten ausgerichtet wie Wiederhaken, so dass sich die Beute nicht mehr aus dem Maul des räbers befreien kann. Auf dem Bild siht man nur die Fangzähne des Hechts

Bilduntertitel eingeben... - (Zähne, Fische)

Fische

Es gibt zwei "Sorten" von Fischen:

1.Den Friedfisch Er ernährt sich von vermoderten Pflanzen und kleinen Tieren (Würmer, Schnecken).Charakteristisch sind die fleischigen Lippen, außerdem besitzt er keine Zähne. Es sind meistens sehr träge und langsame Fische. Er schützt sich durch Tarnung (zB. Farbe ändern) und Schwarmbildung.

2.Den Raubfisch Er frisst andere Fische, Wasserratten und kleine Vögel. Man kann ihn am schlanken Körper und den Zähnen im Unterkiefer erkennen. Wenn er seiner Beute hinterherjagt kann er blitz schnell werden. Manche Raubfische besitzen Stacheln oder eine Schleimschicht um sich zu schützen.

Es gibt auch unterschiedlich gebaute Körper.

A. Knochenfische (meist Friedfische) Sie besitzen ein verknöchertes Sklett.

B.Knorpelfische (meist Raubfische) Sie haben eine verlängerte Schwanzflosse und ein Spritzloch zum Atmen. Zudem haben sie Zähne (oder zumindest Zahn ähnliche Gebilde).Knorpelfische besitzen keine Schwimmblase.

Ja...z.b. ein Hai, oder ein Pyrania...und eigentlich alle anderen Arten(Raubfische) auch. Die sind halt nur unterschiedlich gross.

Raubfische, wie Haie, Hechte, Barracudas und ähnliche immer.

jap, manche schon... piranjas z.b.