Haben eure Eltern damals auch so ein "Drama" wegen der Hausaufgaben gemacht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Elis, haben kein Drama gemacht, weil sich die sommerfrage immer treu + brav an den Tisch gesetzt hat + sie gemacht hat. Wenn ich Hilfe brauchte waren sie zur Stelle. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal Probleme mit einem Rechenweg in Mathe hatte + mein Vati mir gezeigt hat wie er es gelernt hat + siehe da, es war puppenleicht so.

Einen schönen + gesunden Abend! 🤓 🚍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieMelanie222
Fragesteller

Finde ich schön, gerade weils bei uns ganz anders war.

sommerfrage  25.03.2022, 13:13
@DieMelanie222

Danke, für den 🌟!

Ein schönes + gesundes Wochenende, mit solchen schönen Sonnenschein, wie jetzt in HOT! 🤓 🚍 💙💛

Nein. Ich habe glaube, ich habe einmal Hausaufgaben gemacht in meiner gesamten Schulzeit.

Meinen Eltern war das auch ziemlich egal, so wie auch bei allen anderen Dingen. Klassenbucheinträge, Schlägereien, Streiche usw. Zu ihrer Verteidigung muss ich aber auch sagen, ich war ein schwieriges Kind. Ich habe mir sowieso nichts sagen lassen. Sowas ist natürlich heute nicht mehr zu denken, das waren andere Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja... ich war damals ein ziemlich faules Individuum. Ich hab mir regelmäßig Briefe von der Schule wegen nicht mehr gemachter Hausaufgaben eingefangen.

Klar sind mir da meine Eltern aufs Dach gestiegen. Mit ewig langen Diskussionen, gutem Zureden, Hilfsangeboten und Strafen. Und recht hatten sie. Leider hab ich das erst verstanden, als ich kurz vor dem Abi war. Hätte mir einiges an Ärger erspart und geschadet hätte es mir sicher auch nicht, wenn ich diese Hausis einfach gemacht hätte. Wie viel Zeit ich mit Argumentieren, Streiten, Faulenzen und Schimpfen verbracht habe... da hätte ich die paar Aufgaben locker viermal machen können.

Leider nicht. Wenn meine Eltern damals strenger gewesen wären, hätte ich ganz andere Möglichkeiten gehabt.

Sleipnir444  21.10.2023, 10:29

Das heisst du selbst wurdest nicht autoritär erzogen ?

Thorsten6723  21.10.2023, 12:09
@Sleipnir444

Richtig, ich hatte z.B keinerlei Anreiz etwas für die Schule zu tun. Hätten meine Eltern regelmäßig Stock oder Gürtel benutzt, hätte ich es heute wesentlich einfacher. Ich habe meine Kinder sehr streng erzogen, es hat auch oft mal den Hintern Voll oder Hausarrest gegeben. Ich bin der Meinung, das gehört in der Kindheit eben dazu.

Sleipnir444  21.10.2023, 17:21
@Thorsten6723

Und wo liegen da bei dir die Grenzen zur inakzeptablen Gewalt wenn du sagst dass es gerechtfertigt ist einem Kind mit Stock oder Gürtel den Hintern zu versohlen ?

Thorsten6723  22.10.2023, 07:39
@Sleipnir444

Wenn ich kläre Ansagen mache und sich mehrfach darüber hinweg gesetzt wird und bei schlechten Noten, die aus Faulheit entstanden sind. Außerdem bei ständiger Unpùngtlichkeit.

Ja, das war jedesmal ein Theater. Meine Mutter hat genau kontrolliert. War es nicht ordentlich gemacht, gab es oft was hinten drauf.

DieMelanie222
Fragesteller

oh das tut mir Leid

Peter762  30.04.2022, 13:47

Das kenne ich nur zu gut