Haben es schüchterne Menschen leichter auf der Universität oder Schule?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Auf der Uni ist es leichter, weil.... 79%
Macht keinen Unterschied. 21%
Auf der Schule ist es leichter, weil... 0%

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach zwingt der Klassenverband in der Schule die meisten zu Kontakten. Da entstehen durch den täglichen Kontakt fast automatisch Freundschaften. An der Uni ist es Fluch und Segen: Gerade als Ersti suchen viele Anschluss und daraus werden schnell Freundschaften. Andererseits hast du auch ständig mit neuen Leuten zu tun und es kann passieren, dass du dadurch nicht richtig die Chance bekommst, jemanden besser kennenzulernen.

Keine Ahnung warum hier alle sagen, es gäbe keine mündlichen Noten an der Uni - doch die gibt es in einigen Fächern. Dozenten bewerten auch die Mitarbeit am Seminar. Außerdem gibt es in vielen Bereichen weiterhin Vorträge und anschließende Diskussionen, die in die Noten mit einfließen können. Kommt also ganz darauf an, was du studierst.

Grundsätzlich ist das Studium aber für viele Menschen eine Zeit des Experimentierens und somit kann definitiv jeder, der möchte, auch Freunde finden. Ich habe das Studium als Zeit der ständigen Veränderung wahrgenommen - einige Freundschaften bestehen allerdings trotzdem bist heute.

Falls du dich für ein Studium entscheidest: Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Auf der Uni ist es leichter, weil....

Das Leute kennenlernen ist an der Universität jedoch schwerer, da man eben keine feste Klassengemeinschaft ist.

Je nach Studiengang kann es aber sein, dass schriftliche Prüfungen in mündliche umgewandelt werden, da es sich für die Professoren nicht lohnt eine Prüfung für 5 Personen zu erstellen.

Auf der Uni ist es leichter, weil....

Es gibt keine mündlichen Noten.

Schüchternheit kann einem immer einschränken unabhängig davon ob man an der Uni oder Schule ist. Man hat es natürlich leichter wenn man offen auf Leute zugehen kann.

Auf der Uni ist es leichter, weil....

Keine Mündlichen Noten