E-Mail an UNI schicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf mehrere Sachen an:

  • Wie viele Teilnehmer benötigst du für deine Umfrage? (Wenn du es an ein Sekretariat schickst und diese Umfrage tatsächlich weiterleiten, dann bekommst du evt. viel zu viele Antworten zurück, die du gar nicht auswerten kannst und für einen MSA sicher auch nicht auswerten musst)
  • Gibt es ein bestimmtes Thema deiner Umfrage? (Macht es Sinn, "irgendwelche" Studenten zu befragen oder ist das vom Fach oder vom Semester abhängig?)
  • Wie lange dauert deine Umfrage? Sind es drei, vier Fragen oder ist das ein umfangreicher Fragebogen?

Mein Tipp: Ich vermute, für eine Leistung für den MSA ist es nicht notwendig, hunderte Studenten zu befragen. Und ein sehr umfangreicher Fragebogen wird es auch nicht sein?

Wenn Fach und Semester egal sind, dann stelle dich besser vor die Mensa oder die Unibibliothek und spreche dort Studenten an. Einige werden sicher bereit sein, deine Fragen vor Ort direkt zu beantworten. So kannst du das selbst viel besser steuern.
Oder frag Bekannte/Verwandte, die studieren, ob sie es bei sich im Jahrgang/unter Freunden kurz verteilen und wieder einsammeln könnten.

Eine anonyme Mail an ein Sekretariat bringt entweder gar keine Rückmeldung (weil es es nicht weiterleiten - gerade, wenn es sich um eine nicht-wissenschaftliche Umfrage handelt) oder sehr viele Antworten, die du gar nicht auswerten kannst.

*Wenn* du es wirklich per Mail weiterleiten möchtest, dann bitte mit Begleitbrief deines betreuenden Lehrers. Eine Schülerin der 10. Klasse werden sie nicht so wirklich ernst nehmen.

Sebopeng
Fragesteller

Ok danke für die umfangreiche Antwort!!

Schick das am besten an das Sekretariat mit der Bitte, diese Umfrage weiter zu leiten. An meiner Uni wird es so gemacht, ich bekomme fast täglich emails mit Umfragen von der Sekretärin zugesandt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.
Sebopeng
Fragesteller

Ok Danke!!!