Haben diese Wörter die gleiche Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Sätze bedeuten NICHT das Gleiche.

  • hinfällig: hat sich erledigt, ist nicht mehr nötig

Ein Telegramm ist hinfällig, wenn der Empfänger bereits auf anderem Weg die Information bekam oder die Information falsch ist bzw. sich geändert hat.

  • hat sich überlebt: veraltet

Telegramme haben sich insofern überlebt, als es heute schnellere Kommunikationswege und -möglichkeiten gibt.

  • gang und gäbe: üblich, typisch

Telegramme sind nicht mehr gang und gäbe, weil es heute schnellere Kommunikationswege und -möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer