Haben die Uhrzeiger Tritium oder Radium?

2 Antworten

Die Veränderungen der Leuchtmasse in Uhren

  1. RADIUM: Die radioaktive Substanzen, die in den Uhren leuchten, waren bis in die 1960er Jahre Radium- und Promethium-haltige Leuchtfarben. Diese Stoffe werden heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet. Allerdings vor allem, um die Uhrmacher zu schützen, die bei Herstellung und Reparaturen der Uhren einem Risiko ausgesetzt waren.
  2. TRITIUM: Bis in die 1990 Jahre hinein wurde dann Tritium in Uhren verwendet statt radiumhaltiger Leuchtstoffe. Tritium ist ein Betastrahler mit einer geringen Energie von bis zu 19 keV und einer Halbwertszeit von 12,3 Jahren. Hier kann man das Gesundheitsrisiko gering einschätzen so lange man die Uhren nicht öffnet / mit ihnen arbeitet.

Auszug aus:

https://www.goldgier.de/2015/06/08/tritium-die-leuchtmasse-in-uhren/

Das lässt sich durch Betrachten eines Fotos nicht feststellen. Solange du die Uhr nicht auseinandernimmst, hätte das auch keine schädlichen Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung